Mössingen

Kleinflugzeug verunglückt beim Landeanflug auf dem Farrenberg

Am Freitagnachmittag gegen 17.20 Uhr ist ein Kleinflugzeug in Mössingen rund 150 Meter vor der Landebahn auf dem Boden aufgekommen. Der Pilot wurde bei der Bruchlandung lebensgefährlich verletzt.

15.04.2022

Von itz

Das Wrack nach dem Unfall am Farrenberg. Bild: Klaus Franke

Das Wrack nach dem Unfall am Farrenberg. Bild: Klaus Franke

Wie ein Polizeisprecher dem TAGBLATT sagte, erstrecke sich das Trümmerfeld auf dem Flugplatz zwischen Mössingen und Talheim über 40 Meter. Der Pilot musste von der Feuerwehr aus dem Flugzeug befreit werden. Anschließend wurde er in eine Klinik geflogen. Er wurde laut der Polizei durch den Unfall lebensgefährlich verletzt. Drei Rettungshubschrauber waren auf dem Farrenberg gelandet, weil zunächst nicht klar war, wie viele Personen in der Maschine saßen.

Der 41-jährige Pilot aus dem Mössinger Flugsportverein hatte sich am Karfreitag alleine zu einem kurzen Rundflug aufgemacht. Wie die Polizei kurz vor Mitternacht erklärte, habe sich die Nase der Maschine im Landeanflug plötzlich nach unten gesenkt, weshalb das Flugzeug schon rund 150 Meter vor der Bahn mit großer Wucht aufprallte und nach etwa 50 Metern zum Stehen kam. Weshalb die Landung missglückte, soll nun unter anderem ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen klären. Außerdem ordnete die Staatsanwaltschaft ein Unfallgutachten an.

Bei der Maschine handelte es sich um eine erst vor zwei Jahren angeschaffte Robin DR400, wie die Polizei inzwischen präzisierte. Das einmotorige Leichtflugzeug mit Platz für vier Personen wurde komplett zerstört, der Schaden wird auf etwa 280.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Mössingen war mit 28 Kräften vor Ort. Auch drei Notärzte und zwei Rettungswagen waren im Einsatz. Zudem hatte auch die Polizei einen Helikopter im Einsatz, aus dem Luftaufnahmen der Unfallstelle angefertigt wurden.

Ein Rettungshubschrauber transportiert den Piloten ab. Bild: Klaus Franke

Ein Rettungshubschrauber transportiert den Piloten ab. Bild: Klaus Franke

Zum Artikel

Erstellt:
15.04.2022, 19:11 Uhr
Aktualisiert:
16.04.2022, 06:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 16.04.2022, 06:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!