Die sieben letzten Worte

Kirchliche Andachten, Feiern und Konzerte in der Karwoche und über Ostern

Besondere Andachten, Abendmahlsgottesdienste und Konzerte prägen die Karwoche und die Ostertage in den Tübinger Kirchen – eine Auswahl.

22.03.2016

Von Christiane Hoyer

„Passion Christi: Grablegung“ von Daniel Mauch (Werkstatt), Ulm um 1525, Lindenholz. Die Holzarbeit wurde in der Ausstellung „Glaube, Kunst, Hingabe, Johann Baptist Hirscher als Sammler“ im Diözesanmuseum Rottenburg bis 6. März gezeigt. Bild: Sommer

„Passion Christi: Grablegung“ von Daniel Mauch (Werkstatt), Ulm um 1525, Lindenholz. Die Holzarbeit wurde in der Ausstellung „Glaube, Kunst, Hingabe, Johann Baptist Hirscher als Sammler“ im Diözesanmuseum Rottenburg bis 6. März gezeigt. Bild: Sommer

Gründonnerstag, 24. März

Christuskirche Hirschau, 19 Uhr: Abendmahl an festlich gedeckten Tischen mit anschließendem Abendessen; Pfarrer Frithjof Rittberger und Konfi-Band.

Hagelloch, Bushaltestelle Dornäckerweg, 19.30 Uhr: Gethsemanegang, drei Stationen zum Gedenken an die letzten Stunden Jesu vor seiner Gefangennahme.

Klosterkirche Bebenhausen, 20.30 Uhr: Nacht der verlöschenden Lichter.

St. Johannes, 19.30 Uhr: Messe vom letzten Abendmahl mit der Johanneskantorei (Leitung: Wilfried Rombach); Werke von Schütz, Duruflé und Berthier, 22 Uhr: Gebet vor dem Kreuz.

St. Michael, 19.30 Uhr: Eucharistiefeier, Gesänge aus Taizé und Tübingen mit dem Projektchor St. Michael (Leitung: Ulrich Wolf).

Karfreitag, 25. März

Stiftskirche Tübingen, 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Wein), Dekanin Elisabeth Hege; 15 Uhr: Passionsandacht zur Todesstunde Jesu zu „Kreuzigung und Grablegung“ mit der Kantorei der Stiftskirche, Leitung: Natalia Ryabkova.

Martinskirche, 17 Uhr: „Musik unterm Kreuz“ mit Solisten der Dietrich-Bonhoeffer-Kantorei, Kammerorchester, Leitung: Elisabeth Fröschle.

Stephanuskirche, 17 Uhr: Passionsandacht mit Kindern und Familien, Pfarrer Ulrich Zeller.

St. Johannes, 11 Uhr: Familienkreuzweg, Beginn im Innenhof des Wilhelmstifts; 15 Uhr: Aufführung der modernen „Johannespassion“ von Willibald Bezler (1990), Professor für Orgel und ehemaliger Kirchenmusiker in Ellwangen. In seiner Johannespassion wird nicht nur gesungen, sondern auch gesprochen, gerufen und geschrien; 19 Uhr: Trauermette mit Tenebraeleuchter. Nach altem Brauch werden während der Lektion der Klagelieder des Jeremia die Lichter des 15-armigen Tenebrae-Leuchters nach und nach gelöscht. Frauenschola Vox feminae und Schola Gregoriana gestalten die Karmette mit den Tenebrae-Responsorien von Tomas Luis de Victoria und Gregorianischen Gesängen.

St. Petrus, Jugendkirche, 19 Uhr: Ökumenischer Kreuzweg der Jugend, Start ist am Schülertreff, Neckarhalde 40.

Karsamstag, 26. März

Stiftskirche, 20 Uhr: Motette. Joseph Haydn: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“, Texte von Walter Jens, Lesung mit Inge Jens, Hohenloher Streichquartett.

Evangelisches Gemeindehaus Pfrondorf, 23 Uhr: Osternacht mit verschiedene Stationen: Osterfeuer in Gemeindehausgarten, Gang durch das Dorf, Station in der Kirche. Thema: „Totenstille – Worte des Lebens“.

Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, 23 Uhr: Osternacht mit Feuer, Entzünden der Osterlichter, Tauferinnerungsfeier und Abendmahl, anschließend Osterfrühstück.

Ostersonntag, 27. März

6 Uhr-Feiern mit Taufen in: Derendingen, Primus-Truber-Haus; Eberhardskirche (Pfarrer Harry Waßmann), Jakobuskirche (mit Band).

Stiftskirche, 6 Uhr: Abendmahl, anschließend Osterfrühstück im Gemeindehaus Lamm; 10 Uhr: Festgottesdienst mit Abendmahl (Wein) und Kantorei.

Evangelische Kirche Lustnau: 6 Uhr: Früh-Feier mit anschließendem Osterfrühstück um 7 Uhr.

8 Uhr-Auferstehungsfeiern auf: Stadtfriedhof (Pfarrerin Hanna Hartmann), Bergfriedhof (Friedemann Bresch), Friedhof Lustnau mit Posaunenchor.

Albert-Schweitzer-Kirche, 9.30 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Klaus-Dieter Nikischin, Osterspiel „Lena, Denis und die Auferstehung“.

Jakobuskirche, 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst mit Flötenmusik und den „Jakobus-Tanzfrauen“, die das Osterevangelium tanzen.

Nikomedeskirche Weilheim, 10 Uhr: Festgottesdienst mit Ostergarten der Kinderkirche mit Vikarin Kathrin Sauer.

St. Johannes, 11 Uhr: Festgottesdienst mit der Johanneskantorei und dem Kammerorchester (Leitung: Wilfried Rombach): Franz Schubert: C-Dur Messe; Solisten: Wakako Nakaso (Sopran), Christine Rombach (Alt), Frank Bossert (Tenor), Jürgen Geiger (Bass).

St. Michael, 6 Uhr: ProjektchorSt. Michael: Gesänge aus Taizé und Tübingen (Leitung: Ulrich Wolf).

Ostermontag, 28. März

St. Michael, 9 und 11 Uhr: Erstkommunion.

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!