Mountainbike

Keine Chance unter dem Mount Fuji

Ronja Eibl aus Grosselfingen wird bei Schweizer Dreifachsieg 19., Elisabeth Brandau aus Schönaich scheidet aus.

28.07.2021

Von SID/EB

Tokio. Mountainbikerin Jolanda Neff aus der Schweiz hat die Goldmedaille im Cross-Country-Rennen gewonnen. Die 28 Jahre alte Weltmeisterin von 2017 setzte sich beim überraschenden Schweizer Dreifacherfolg auf dem 20,55 km langen und schwierigen Izu MTB Course nach einem beeindruckenden Soloritt deutlich vor Sina Frei (+1:11 Minuten) und Linda Indergand (1:19) durch.

Zuvor hatte einzig Barbara Blatter 2000 in Sydney mit Silber für eine olympische Medaille im Mountainbike bei den Schweizerinnen gesorgt. Erstmals seit Aufnahme der Disziplin ins olympische Programm 1996 standen drei Vertreterinnen aus einer Nation ganz oben. Die beiden württembergischen Teilnehmerinnen fuhren hinterher: Auf dem vom nächtlichen Regen aufgeweichten Kurs am Fuße des Mount Fuji musste die erfahrene Elisabeth Brandau (Schönaich) nach vier von fünf Runden aufgeben, Ronja Eibl (Grosselfingen) kam als 19. ins Ziel. Rio-Olympiasiegerin Jenny Rissveds (Schweden) spielte als 14. keine Rolle.

Die Veranstalter reagierten auf den schweren Sturz des niederländischen Favoriten Mathieu van der Poel am Vortag und setzten die fehlende Sprungrampe am Sakura Drop wieder ein. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot stürzte bereits in der ersten Runde, dieses Mal jedoch an den „Chopsticks“. Von Beginn an bestimmte dann Neff das Geschehen und zog bis zum Ende einsam ihre Kreise. Frei und Indergand profitierten in der Folge von einem erneuten Sturz von Ferrand-Prevot und machten Silber und Bronze unter sich aus. sid

Zum Artikel

Erstellt:
28.07.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 28.07.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport