Tübingen · Coronavirus

Ab Freitag keine Besuche mehr im Uniklinikum

Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden gilt am Uniklinikum Tübingen ab Freitag Besuchsverbot.

17.12.2020

Von ST

Besucher-Stopp am Universitätsklinikum Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Besucher-Stopp am Universitätsklinikum Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden auch am Universitätsklinikum Tübingen wieder Gegenmaßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der Pandemie getroffen, teilt das Klinikum mit. Vom heutigen Freitag an sind Patientenbesuche bis auf Weiteres untersagt. In Einzelfällen kann nach telefonischer Abklärung mit dem Stationsarzt beziehungsweise der Stationsärztin über begründete dringende Ausnahmen entschieden werden.

Ausnahmen sind etwa im Rahmen der Sterbebegleitung, zur Begleitung eines erkrankten Kindes oder der Geburt des eigenen Kindes durch den Vater möglich. Besuche in diesen Ausnahmefällen sind nach wie vor auf eine Person pro Patient und Tag und auf maximal eine Stunde Besuchsdauer zwischen 13 und 18 Uhr begrenzt.

Behandlungen würden aber wie geplant stattfinden. „Sollten Therapien, die medizinisch nicht dringlich sind, in Einzelfällen verschoben werden müssen, werden betroffene Patienten rechtzeitig durch die Klinik informiert“, so die Pressestelle. Anrufe durch die Patienten seien nicht notwendig. Die Bürger seien trotz Lockdown dringend dazu aufgerufen, bei Symptomen schwerwiegender Erkrankungen sofort den Rettungsdienst unter 112 zu verständigen oder das Krankenhaus aufzusuchen. Auch schwangere Frauen bräuchten sich keine Sorgen zu machen. Die Betreuung rund um Geburt und Schwangerschaft sei wie gewohnt gewährleistet.

Das Uniklinikum Tübingen informiert auf seinen Social Media Kanälen und der Website über Aktuelles zum Coronavirus:

www.medizin.uni-tuebingen.de/de/hinweise-corona-virus

Zum Artikel

Erstellt:
17.12.2020, 22:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 17.12.2020, 22:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!