Tübingen · Förderung

Jetzt bewerben für Takt-Projekt

Wer sich gegen Diskriminierung einsetzt, kann dafür Geld bekommen. Die Projekte müssen in diesem Jahr laufen.

08.01.2024

Von ST

Vereine und Organisationen, die in Tübingen ein Projekt gegen Diskriminierung umsetzen wollen, können ab sofort wieder eine finanzielle Unterstützung beantragen. Das Programm „Takt – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ geht in die sechste Förderrunde und setzt sich für ein diskriminierungsärmeres Tübingen ein.

Für 2024 steht Geld für Projekte mit folgenden Themenschwerpunkten zur Verfügung: Rassismus, Ableismus (Diskriminierung aufgrund von körperlicher oder mentaler Gesundheit), Queer sowie Intersektionalität (Diskriminierung aufgrund mehrerer Kategorien von Diskriminierung). Weitere Mittel gibt es für Projekte von oder mit Jugendlichen.

Die Anträge müssen bis zum 29. Januar eingehen. Sobald die Anträge ab voraussichtlich Ende März bewilligt sind, können die geplanten Vorhaben starten. Zu beachten ist, dass die Vorhaben spätestens am 30. November abgeschlossen sein müssen. Die Antragsformulare kann man auf der Internetseite www.takt.online herunterladen oder per Online-Formular einreichen. Wer ein Projekt im Rahmen von TAKT umsetzen möchte und hierfür Unterstützung sucht, kann sich per Mail bei Josephine Jackson (josephine.jackson@ adis-ev.de melden.

Das Takt-Förderprogramm ist eine lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Trägerin des Projekts ist die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen. Der Verein Adis ist für die Koordination und fachliche Begleitung von Takt zuständig und steht Antragstellenden beratend zur Seite.

Bisher haben rund 60 Projekte in Tübingen eine Förderung von Takt bekommen. Dabei handelte es sich um Angebote, die zum Beispiel das Selbstbewusstsein im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen stärken, für Antidiskriminierung sensibilisieren, Begegnungen ermöglichen oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. ST

Zum Artikel

Erstellt:
08.01.2024, 16:55 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 08.01.2024, 16:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!