Tübingen · Universität

Jan Josef Liefers weiß, wie echte Verwesung aussieht

Auch im echten Berufsleben hätte Schauspieler Jan Josef Liefers (55) kein Problem damit, Leichen aufzuschneiden.

20.05.2020

Von dpa

Der Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Der Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Tübingen/Münster. Zur Vorbereitung seiner Rolle als kauziger Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne im Münster-„Tatort“ habe er mehrere echte Obduktionen angeschaut, erzählte er am Mittwoch im „Frühstücksfernsehen“ der Universität Tübingen. „Ich bin nicht umgekippt, mir ist nicht schlecht geworden, ich war zunehmend fasziniert“, sagte Liefers.

An der Berliner Rechtsmedizin sah Liefers beispielsweise Menschen nach einem Suizid oder Gestorbene, die tagelang an einer Heizung gelehnt hatten, bevor sie gefunden wurden. „Ich hatte ein ganz gutes Bild, was Verwesung bedeutet“, sagte der Schauspieler.

Das „Frühstücksfernsehen“ der Tübinger Universität ist ein Online-Format der Medizinischen Fakultät mit wechselnden Gästen. Moderator Bernhard Hirt, Leiter der Klinischen Anatomie, bescheinigte Liefers eine hohe Authentizität seiner Rolle: Demnach werde Boerne häufig in rechtsmedizinischen Vorlesungen der Fakultät zitiert.

Zum Artikel

Erstellt:
20.05.2020, 12:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 20.05.2020, 12:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!