Tübingen · Ort des Tages

Italien liegt gleich um die Ecke

Man kann eine längere Reise auf sich nehmen, man kann aber auch einfach mal kurz um die Ecke biegen und dort Italien suchen.

23.08.2019

Von ust

Bild: Ulrich Müller

Bild: Ulrich Müller

In der Tübinger Unterstadt findet man es vielerorts. Und ganz besonders im Mordiogässle. Schon der Name ist ein Gedicht und Grund genug, genau dort wohnen zu wollen. M-O-R-D-I-O-G-Ä-S-S-L-E! Es klingt geheimnisvoll. Man könnte meinen, man sollte sich hier nachts nicht alleine auf die Straße wagen – und dann diese wunderbare Pflasterstein-Stockrosen-Idylle! „Zeter und Mordio“ scheint hier niemand zu schreien. Der Name hat aber durchaus etwas damit zu tun, denn in dieser süßen kleinen Gasse gab es die erste Brauerei Tübingens, den „Bierhof“ (eröffnet 1610). Vom Gezeter und Spektakel der Zecher her dürfte das Mordiogässle einmal durchaus an Holzmarkt und Mühlstraße von heute herangekommen sein.

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!