Tübingen

Investitionen in die Zukunft

Am Freitag überreichte Jochen Richter von der Kreissparkasse (KSK) Tübingen mit Oberbürgermeister Boris Palmer im Rathaus die Jahresspende der KSK, die zwei Projekte mit jeweils 5000 Euro fördert.

16.12.2017

Von hos

Investitionen in die Zukunft

„Patentino“ ist ein Angebot des Vereins für Sozialpsychiatrie (VSP), das sich an Kinder und Jugendliche mit psychisch erkranktem Elternteil richtet, erklärt Reinhold Eisenhut, Geschäftsführer des VSP (Zweiter von rechts). Das Projekt vermittelt zur Unterstützung der betroffenen Familien Paten und Patinnen, mit denen die Kinder einen Tag in der Woche verbringen. Simone Tommerdich (daneben) ist es wichtig, dass ihr Patenkind „Teil des Familienalltags“ ist. Sie ist eine von aktuell von acht Paten, weitere werden gesucht. Ebenfalls gefördert wird der Verein „Fablab Neckar-Alb“. „Wir versuchen, eine Brücke zwischen Kultur und Technik zu schlagen“, sagt Mitglied Timo Dufner (Zweiter von links). Die drei Hauptprojekte sind Workshopangebote, die Erweiterung des Werkstadthauses und „reboot“ – eine ehrenamtliche Initiative, die Geflüchteten durch die Reparatur alter Geräte den Zugang zu Computern ermöglicht. „Die beiden Projekte sind Investitionen in unsere Zukunft. Es gibt nichts wichtigeres, als selbstbewusste, gesunde Kinder.“, begründet Richter die Auswahl der Projekte. jka, res/ Bild: Faden

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport