Verkehr

In vielen Städten bessere Luft

Nur noch auf?sehr?wenigen Straßenabschnitten im Land ist die Belastung mit Stickstoffdioxid zu hoch.

09.01.2021

Von LSW

Stuttgart. Die Luft in Baden-Württembergs Städten ist im vergangenen Jahr deutlich besser geworden. Nur noch in Stuttgart und Ludwigsburg wurde auf einzelnen Straßenabschnitten mit zusammen knapp 800 Metern Länge der Grenzwert für die Belastung mit Stickstoffdioxid überschritten, teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit. 2019 war der Grenzwert noch in vier Städten gerissen worden, 2017 war das noch in 18 Kommunen der Fall.

Ressortchef Winfried Hermann (Grüne) führte mehrere Gründe für den Rückgang an: Tempolimits, Filtersäulen, den Ausbau des Nahverkehrs und Fahrverbot für alte Diesel-Fahrzeuge, das es allerdings nur in Stuttgart gibt. Die besonders starken Rückgänge der Luftschadstoffe seien in Teilen auch auf weniger Verkehr wegen der Corona-Pandemie zurückzuführen.

Fahrverbot bleibt

Ein Ende für die Fahrverbote in Stuttgart lehnte der Grünen-Politiker aber strikt ab. „Um dauerhaft die Grenzwerte einzuhalten, müssen auch die Maßnahmen dauerhaft durchgehalten werden.“

Der zulässige Grenzwert für die Belastung mit Stickstoffdioxid liegt für das Jahresmittel bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. In Ludwigsburg in der Schlossstraße besteht die einzige weitere Grenzwertüberschreitung an Teilabschnitten mit 47 Mikrogramm. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!