Sonntags geht die Post nicht ab

In Mössingen leert die Post die Briefkästen jetzt nicht mehr an allen Tagen

Gähnende Leere ist in Mössingen an Sonntagen oftmals auf den Straßen zu beobachten. Aber auch in den Briefkästen herrscht an den Wochenenden meist Ebbe. Deshalb spart sich die Post die sonntägliche Leerung mittlerweile.

03.08.2016

Von Amancay Kappeller

Ein Postmitarbeiter leert den Briefkasten in der Bästenhardter Albblickstraße. Bild: Kappeller

Ein Postmitarbeiter leert den Briefkasten in der Bästenhardter Albblickstraße. Bild: Kappeller

Mössingen. Johannes Bucka aus Belsen hat unlängst festgestellt, dass es in Mössingen keinen einzigen Briefkasten mehr gibt, der sonntags geleert wird. „Das war für mich völlig überraschend“, sagt der Redakteur. Bucka findet, dass das ein echtes Aufregerthema ist. Selbst tagsüber gebe es so gut wie keine Leerungen mehr: „An den meisten Briefkästen ein Mal in der Frühe um 7.30 Uhr.“ Bis vor Kurzem konnte man in Mössingen auch sonntags noch Post los werden, weiß Bucka zu berichten. Wenn der Belsener mit seinem kleinen Verlag am Samstag eine Online-Bestellung erhält, muss er nun bis Montag warten, bis die Post rausgeht. „So kann man lokalen Betrieben auch das Leben schwer machen“, beklagt er sich.

Tatsächlich findet sich in Mössingen samt Teilorten kein einziger Briefkasten mehr, an dem die Post sonntags abgeholt wird. Im Internet kann man das auf der Homepage der Deutschen Post über den „Postfinder“ nachprüfen. Suchen lässt sich damit bundesweit nach Filialen, Paketshops, Packstationen, Paketboxen – und eben auch Briefkästen. In Mössingens Kernstadt stehen laut Postfinder neun knallgelbe Kästen. Hinzu kommen drei in Belsen, zwei in Bästenhardt, zwei in Talheim und vier in Öschingen.

Es wandern weniger Briefe in den Kasten

In der Mössinger Kernstadt werden die meisten Briefkästen von Montag bis Samstag morgens um 7.30 Uhr geleert – mit Ausnahme des Kastens in der Bahnhofstraße, der vor der Postfiliale steht. Dort werden Sendungen an Wochentagen nachmittags zwei Mal abgeholt, außerdem samstags um die Mittagszeit. In allen anderen Mössinger Teilorten werden die Kästen – mit Ausnahmen – nur einmal um 7.30 Uhr geleert . Sonntagsleerungen gibt es im Übrigen auch in den Nachbarorten Ofterdingen, Nehren, Gomaringen, Dußlingen und Bodelshausen nicht mehr.

Gerold Beck von der Pressestelle Süd der Deutschen Post bestätigt, dass das Unternehmen die Sonntagsleerungen zurückgefahren hat – natürlich aber nicht nur im Steinlachtal. Ansonsten sei bei den Leerungen seines Wissens in letzter Zeit nicht viel geändert worden. Fakt sei, dass immer weniger Sendungen an Sonntagen in den Briefkasten wandern. „Leerungen sonntags sind deshalb auch unter ökologischem Aspekt nicht sinnvoll“, so Beck.

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!