Konzert in Hechingen

Fools Garden: Immer wieder Lemon Tree

Die Pforzheimer Band Fools Garden begeisterte ihr Publikum beim Open-Air-Auftritt in der Hechinger Domäne.

05.08.2021

Von mdz

Fools Garden mit Volker Hinkel, Peter Freudenthaler und Thorsten Kiefer (von links). Bild: Martin Zimmermann

Fools Garden mit Volker Hinkel, Peter Freudenthaler und Thorsten Kiefer (von links). Bild: Martin Zimmermann

Der Regen hatte rechtzeitig aufgehört, aber es war Funktionsjackenwetter, als Fools Garden mit eineinhalb Stunden Verspätung am Dienstagabend die Open-Air-Bühne im Hofgut Domäne betraten. Rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörer verteilten sich in coronakonformen Abständen an Sitztischen und Stehtischen.

„Wir sind kein One-Hit-Wonder, sondern ein One-Big-Hit-Wonder“, sagte Fools Garden-Frontmann Peter Freudenthaler, bevor er Mitte des zweiten Sets den Hit anspielte, der sich vor 25 Jahren vier Wochen lang auf Platz eins der deutschen Charts hielt. „Ich werde oft gefragt,
ob ich den Song noch hören kann. Die Antwort ist, dass wir ohne Lemon Tree nicht hier wären und heute Abend in Hechingen spielen würden“, sagte Freudenthaler.

Die Pforzheimer Band gibt es mittlerweile in zwei Formationen, als Sextett und als Trio ohne Schlagzeug, Keyboard und Bass, als solches spielte die Band auf dem Hechinger Hofgut Domäne eine Electro-Acoustic Session. Frontmann und Sänger Peter Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel, die beiden Lemon-Tree-Autoren, wurden dazu von Thorsten Kiefer, dem Keyboarder der Sextett-Formation, an der Gitarre unterstützt.

30. Band-Jubiläum in diesem Jahr

Fools-Garden-Edelfan Sandra Feld hat alle vier Konzerte der Band seit dem Lockdown gesehen. Die Saarländerin ist Grundschullehrerin und nutzt die Schulferien, um als Groupie der Band hinterherzureisen. „Als Lemon Tree herauskam, war ich 17 Jahre alt. Seither habe ich mir alle Alben der Band gekauft, außer das Cover-Album Flash Back. Das habe ich boykottiert“, sagt Feld. Sie konnte alle Texte der Band mitsingen, wie auch eine Balingerin, die ebenfalls bereits mehrere Konzerte der Band besucht und alle Alben im Regal stehen hatte. „Es sind so etwa 20 eingefleischte Fans, die man
immer wieder bei Konzerten trifft, aber nie alle gleichzeitig“, sagte Feld.

Beim Open-Air-Konzert in Hechingen bewiesen die Pforzheimer, die in diesem Jahr ihr 30. Bandjubiläum feiern, dass sie neben Lemon Tree weitere eingängige Titel auf ihren acht Alben veröffentlicht haben. Besonders von den Liedern des Albums „Rise and Fall“ haben Songs wie „Save the world tomorrow“, „New world“, „Marie, Marie“ oder der zuletzt gespielte Titelsong „Rise and Fall“ durchaus die Eingängigkeit von Lemon Tree. In den letzten Jahren hat sich die Band bei einigen Liedern vom Gitarrenpop in Richtung Techno entwickelt. So etwa auch bei den beiden in Hechingen gespielten Songs „Outta Love“ und „Electrify“, die im November auf dem neuen Album „Captain, the coast is clear“ erscheinen werden.

Sänger Peter Freudenthaler ließ sich bei diesen Liedern, wie auch bei „Innocence“, nicht von zwei Akustikgitarren, sondern ausschließlich von Synthesizer und DJ-Mischpult begleiten, was einige im Publikum zu ausgelassenen Diskotänzen vor der Bühne animierte. Freudenthalers Stimme klingt immer noch ein wenig wie Paul McCartney. Er hat weder seine Stimmlage noch seine Bühnenpräsenz verloren.

Spontan improvisierte er
ob des Funktionsjackenwetters „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ mit imitiertem Rudi-Carell-Akzent. Er animierte das Publikum zu Wechselgesang. Minutenlang wiederholten Zuschauer die Zeile „… and all that I can see is just another lemon tree“ und klatschten auf Freudenthalers Anweisung hin ein sich steigerndes Crescendo.mdz

Zum Artikel

Erstellt:
05.08.2021, 21:13 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 05.08.2021, 21:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!