Rottenburg · Corona

Immer mehr Möglichkeiten zum Schnelltesten

Stäbchen-Tests gibt’s in der Kernstadt, fast allen Teilorten, auf zwei großen Parkplätzen und in einigen Geschäften.

19.05.2021

Von Philipp Koebnik

Schritt für Schritt kehrt die Vor-Corona-Normalität zurück. Viele Öffnungsschritte sind allerdings gekoppelt an ein negatives Testergebnis, das schriftlich vorgelegt werden muss und nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die Rottenburger Stadtverwaltung baut deshalb die Testmöglichkeiten schrittweise aus.

Am Pfingstwochenende gibt es folgende Testmöglichkeiten: an Pfingstmontag, 24. Mai, von 12 bis 16 Uhr im Testzentrum Zehntscheuer, von 17 bis 18.45 Uhr bei der Teststation in Ergenzingen, und von 10 bis 11 Uhr bei der Teststation in Hemmendorf. Sollten weitere Testmöglichkeiten an den Feiertagen hinzukommen, werden diese unter www.rottenburg.de/schnelltest stetig aktualisiert.

Regelmäßig gibt es in der Kernstadt folgende Testzeiten in drei städtischen Testzentren:

Testzentrum Jugendhaus Klause: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag mit Terminvereinbarung unter www.rottenburg.de/schnelltest. Am 7. Juni wird dieses Testzentrum geschlossen (siehe Zehntscheuer).

Testzentrum Zehntscheuer (ohne Terminvereinbarung): Montag: 10 bis 14 Uhr, Dienstag: 11 bis 16 Uhr, Mittwoch: 9 bis 18 Uhr, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr, Freitag: 13 bis 17 Uhr, Samstag: 9 bis 13 Uhr. Vom 7. Juni an soll das Testzentrum in der Zehntscheuer regelmäßig zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet sein.

Testzentrum i-Dipfele (Termine für Besucherinnen und Besucher sind gekoppelt an Besuchstermine in den Pflegeheimen): Dienstag, Donnerstag und Samstag: jeweils von 10.30 bis 16 Uhr.

Weitere Testmöglichkeiten (ohne Voranmeldung) gibt es auf zwei zentral gelegenen Parkplätzen in der Innenstadt: Lidl-Parkplatz (Graf-Bentzel-Straße): Montag bis Samstag, jeweils von 9 bis 19 Uhr, und Globus-Baumarkt-Parkplatz (Felix-Wankel-Straße): Montag bis Samstag, jeweils von 8 bis 20 Uhr. Außerdem bieten Apotheken und Ärzte Tests an.

Folgende regelmäßige Testmöglichkeiten gibt es außerdem in den Ortschaften:

Bad Niedernau (siehe Obernau)

Baisingen: Schloßscheuer, Samstag, von 8.30 bis 9.30 Uhr

Bieringen: Bürgerhaus Buse, Samstag, von 9 bis 10 Uhr

Dettingen: Mehrzweckhalle, Samstag, von 9 bis 11 Uhr

Eckenweiler (siehe Ergenzingen)

Ergenzingen: Alte Raiba, Montag, von 17 bis 18.45 Uhr, Dienstag, von 17 bis 18.45 Uhr, Donnerstag, von 17 bis 18.45 Uhr, Freitag, von 17 bis 18.45 Uhr, Samstag, von 9 bis 12 Uhr

Frommenhausen: Pilgerherberge, Samstag, von 9 bis 10 Uhr

Hailfingen: Mehrzweckhalle, Samstag, von 9 bis 10 Uhr

Hemmendorf: Kirchengemeindesaal, Montag, von 18 bis 19 Uhr, Mittwoch, von 18 bis 19 Uhr, Samstag, von 10 bis 11 Uhr

Kiebingen: Sülchgauhalle, Montag, von 17 bis 18 Uhr, Freitag, von 17 bis 18 Uhr

Obernau/Bad Niedernau: Rommelstalhalle, Samstag, von 12.15 bis 14 Uhr

Oberndorf: Tannenrainhalle, Samstag, von 11 bis 12 Uhr

Schwalldorf: Feuerwehrhaus, Freitag, von 17 bis 18.30 Uhr

Seebronn: Sport- und Gemeindehalle, Samstag, von 11 bis
12 Uhr

Weiler: Bürgerhaus, Samstag, von 15 bis 18 Uhr, Dienstag, von 7 bis 9 Uhr (ab 25. Mai), Freitag, von 7 bis 9 Uhr (ab 28. Mai)

Wendelsheim: Rathaus, Mittwoch, von 16.30 bis 17.30 Uhr

Wurmlingen: Kelter, Samstag, von 9 bis 12 Uhr

Testverfahren: In allen Teststationen werden Schnelltests mit Abstrich-Stäbchen angeboten, teilweise in Selbstanwendung unter Aufsicht und Anleitung.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sogenannte „Spucktests“ lediglich im Testzentrum Jugendhaus Klause – und auch nur für Ausnahmefälle – vorgehalten werden: Kinder mit Testpflicht in Schulen und Kindergärten brauchen eine Bescheinigung, dass sie zum Spucktest berechtigt sind. Bis Montag sind laut Birgit Reinke, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, knapp 20 Kinder mit diesem Verfahren in der Klause getestet worden.

Auch in einigen Geschäften, bei Dienstleistern und bald auch in der Gastronomie können sich die Kunden unter Aufsicht selbst testen und eine Testbescheinigung mit städtischem Logo mitnehmen, sofern sie zuvor durch Beschäftigte der Stadt eingewiesen worden sind. Die Einweisungen gibt es ausschließlich für Tests mit Stäbchen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!