Ortsumfahrung Ofterdingen

Im Herbst geht es weiter mit der B27

B27 Das Regierungspräsidium Tübingen will nach den Sommerferien die Formalitäten für die Baugenehmigung der B27 abschließen.

27.02.2024

Von bei

Vorne ist die B27 vor Bad Sebastiansweiler zu sehen. Die neue Trasse zur Ortsumfahrung von Ofterdingen führt über den grünen Landschaftskorridor Richtung Nehren (im Hintergrund links oben). Archivbild: Hans Wener

Vorne ist die B27 vor Bad Sebastiansweiler zu sehen. Die neue Trasse zur Ortsumfahrung von Ofterdingen führt über den grünen Landschaftskorridor Richtung Nehren (im Hintergrund links oben). Archivbild: Hans Wener

Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) gibt ein Update zu den Genehmigungsplanungen für den neuen B27-Abschnitt zwischen Nehren und Bodelshausen. Gerade ist die Behörde dabei, alle Einwände aus dem Jahr 2020 und 2023 „fachlich aufzubereiten“, wie es in einer Presseerklärung aus Tübingen heißt. Die Themen reichten vom Gewässerschutz und Forst bis
zu Belangen des Natur- und Artenschutzes.

Nach dem Sommer wird erörtert

Mit diesem Schritt bereitet das RP auch den Erörterungstermin vor, der nach den Sommerferien geplant ist. Das Verfahren für eine Baugenehmigung einer Bundesstraße („Plan-Feststellungsverfahren“) sieht vor, alle Einwände in einem gesonderten Termin öffentlich zu erörtern. Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Ofterdingen sein. Termin und Ort sind noch offen. Erst danach ist der „Planfeststellungsbeschluss“ möglich, also die Baugenehmigung für die Umgehungsstraße. Die Gegner der Ortsumfahrung wollen dagegen klagen. Die Unterlagen stehen weiter auf der Homepage des RP.

Zum Artikel

Erstellt:
27.02.2024, 18:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 27.02.2024, 18:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!