Mössingen

Ihr habt die Wahl

In Sabine Lohrs „Übrigens“ vom 28. April ging es um eine Äußerung von Oberbürgermeister Boris Palmer im Ulmer Stadthaus und anschließende Kommentare auf Facebook („Der Tübinger OB weiß: Schwarz + Rüpel = Asylbewerber“). Palmer weist die Rassismus-Vorwürfe selbstverständlich zurück (Artikel und „Übrigens“ vom 3. Mai).

04.05.2018

Von Johannes Bucka, Mössingen

„Es ist ein Unterschied, ob ein Asylbewerber eine Frau vergewaltigt oder einer, der in diesem Land aufgewachsen ist.“ So zitiert Katja Thorwarth in der „Frankfurter Rundschau“ (Online-Ausgabe vom 27. April) den Tübinger OB.

Dagegen sind die Zitate, mit
denen Sabine Lohr Boris Palmer auseinandernimmt, geradezu harmlos.

Ob wir Palmers Getöse nun rassistisch, populistisch oder ausländerfeindlich nennen, ist bei dieser Aussage völlig belanglos. Boris’ Diskussion, ob sich ein nicht hier aufgewachsener Nicht-Deutscher in Deutschland besser zu verhalten habe als ein Deutscher, führt zu keinem Frieden; ebenso wenig wie ein Schlagabtausch der negativen Beispiele.

In der Hohenzollerischen Landesbahn geriet ich am Wochenende mitten in eine Gruppe angetrunkener, junger, überwiegend blonder, schwäbisch sprechender Junggesellinnen mit Musik aus dem Ghettoblaster und lautem Gegröle. Mir gegenüber eine mit Kopftuch bekleidete junge Frau, in ihr Smartphone vertieft, offensichtlich darum bemüht, möglichst unauffällig zu wirken. Vier zugestiegenen Jungs versuchten die „Junggesellinnen“ Alkoholfläschchen zu verkaufen. Ohne Erfolg, denn die Jungs machten höflich darauf aufmerksam, dass sie keinen Alkohol tränken. Flüsternd, eher belustigt als kritisch, wunderten diese sich über den ihrer Meinung nach nicht erlaubten Alkoholkonsum im Zug.

Liebe Helmut Feihls, Werner Zorns, Bernhard Globuschütze oder Andrea Francks und Palmers dieser Welt: Menschen können versuchen, zusammen zu leben oder sich gegenseitig zu bespitzeln und das Leben zur Hölle zu machen. Ihr habt die Wahl.

Zum Artikel

Erstellt:
04.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport