Reutlingen

Stadtkreis-Debatte in Reutlingen – Hubert Wicker als Moderator

Stadt und Landkreis Reutlingen haben sich am Montag erstmals mit dem neuen Vermittler getroffen.

17.05.2023

Von ST

Landrat Ulrich Fiedler und Oberbürgermeister Thomas Keck haben sich zusammen mit ihren Dezernenten und Bürgermeistern am Montag im Landratsamt zu einem weiteren Gespräch getroffen. Es handelte sich um das erste Treffen, das vom ehemaligen Staatssekretär Hubert Wicker als unabhängigem Moderator erstmals begleitet wurde.

Der Landtag hatte sich 2018 gegen einen Reutlinger Stadtkreis ausgesprochen, jedoch Landkreis und Stadt aufgetragen, Möglichkeiten zur Verbesserung der kommunalen Zusammenarbeit und der Aufgabenerfüllung herauszuarbeiten. Nach ersten Treffen sprachen sich Kreistag und Gemeinderat dafür aus, eine externe Begleitung hinzuzuziehen. Wicker wird die Gespräche zwischen Stadt und Landkreis nun moderieren.

„Mein Eindruck ist positiv: Beide Seiten sind gewillt, eine vernünftige Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises als auch der Stadt zu finden“, erklärte er nach dem Treffen am Montag. Vor Eintritt in den Ruhestand 2017 war Hubert Wicker Ministerialdirektor im Landes-Wirtschaftsministerium, zuvor unter anderem von 1997 bis 2006 Regierungspräsident in Tübingen.

Landrat Fiedler betont: „Wicker ist ausgewiesener Verwaltungsexperte und kennt die Region bestens. Von seiner Erfahrung werden wir auf jeden Fall profitieren.“ OB Keck ist zuversichtlich, mit der Begleitung durch Wicker den Auftrag des Landtags umsetzen zu können: „Als ehemaliger Regierungspräsident weiß er um die Strukturen von Stadt und Kreis Reutlingen. Gemeinsam werden wir Wege erarbeiten, wie wir die Herausforderungen aus der Sondersituation unserer Großstadt bewältigen.“

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 17.05.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!