Reutlingen

Hotel beim Bahnhof: Das Gerüst ist weg – gebaut wird weiter

Viele Menschen haben sich gefragt, was denn mit dem Hotelbau hinter dem Bahnhof los ist. Denn das Gerüst ist abgebaut, obwohl die Fassade noch gar nicht komplett angebracht ist.

27.10.2021

Von Thomas de Marco

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

„Kein Problem“, sagt Andreas Dominguez von Investor Schöller SI, „der Abbau des Gerüsts hängt mit dem geplanten Bauablauf zusammen. Das war von Beginn an so vorgesehen.“ Denn die Fassadenteile, die am ersten Stock bereits installiert worden sind, müssen mit einem Kran in Position gebracht werden. „Das geht allerdings nur ohne Gerüst“, erklärt Dominguez. Und da sei alles im Plan, Schöller SI beklage auch keinerlei Lieferschwierigkeiten. Die Fassade aus Betonfaserplatten sei im Übrigen ziemlich außergewöhnlich: Diese werde derzeit nur in Hamburg beim Elbtower, in New York und in München verwendet. Baustart für das achtstöckige Drei-Sterne-Hotel der RiKu-Gruppe mit 140 Zimmern auf dem ehemaligen Gelände des Zollamts war im Juli 2020, fertig werden soll das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro im Sommer 2022. Als Hotelbetreiber steigen dann Eberhard Riedmüller, Marcus und Dominik Krüger von der Barfüßer-Gruppe ein, die in Reutlingen bereits das „QMuh“-Steakhaus im benachbarten Hochhaus Stuttgarter Tor sowie das Restaurant „Barfüßer“ in der Oberen Wässere betreibt. Der Standort direkt am Bahnhof und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt sei optimal, erklärte Riedmüller beim Baubeginn. Das Hotel sei ein weiterer Baustein zur Realisierung des Entwicklungsgebietes „City Nord“ und bedeute eine städtebauliche Aufwertung auf beiden Seiten der Gleisanlage, sagte damals OB Thomas Keck.

Zum Artikel

Erstellt:
27.10.2021, 21:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 27.10.2021, 21:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!