Reutlingen

Hohe Preise: Fair-Energie nimmt möglichst keine Neukunden auf

Das Unternehmen Fair-Energie nimmt wie auch andere Energieversorger nach Möglichkeit keine Neukunden mehr auf.

09.01.2022

Von dem

Werbung für die Fair Energie auf dem Gaskessel an der Reutlinger Stadtautobahn. Bild: Jonas Bleeser

Werbung für die Fair Energie auf dem Gaskessel an der Reutlinger Stadtautobahn. Bild: Jonas Bleeser

„Wir können Ihnen zur Zeit keine Angebote für Strom und Erdgas unterbreiten – Grund hierfür ist die aktuelle Situation an den Energiemärkten“, heißt es auf der Internetseite der Fair-Energie. Dies betreffe aber nur mögliche Kunden, die einen neuen Tarif haben wollen, erklärt Pressesprecher Klaus Leibfritz. Der Grund dafür: „Im Moment sind die Preise für Strom und Gas extrem hoch. Bei neuen Kunden bräuchten wir mehr Strom und Gas und müssten das teuer einkaufen.“ Wenn aber jemand umziehe und das nicht angemeldet habe oder aber der bisherige Energieversorger nicht mehr liefern könne, „dann sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Grundversorgung aufrecht zu erhalten“, erklärt Leibfritz.

Allerdings wirke sich das preislich auf die neuen Bezieher aus: „Die Grundversorgungspreise sind immer höher als die normalen.“ In der Vergangenheit haben sich die Fälle gehäuft, in denen Energieversorgungs-Unternehmen pleite gegangen sind und mehrere Hundert Kundinnen und Kunden deshalb nicht mehr beliefern konnten. Zuletzt waren Anfang Dezember rund 500 Kunden in Reutlingen vom Ausfall des bisherigen Lieferanten betroffen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2022, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2022, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!