Tübingen

Hörensagen

Landrat Joachim Walter und Oberbürgermeister Boris Palmer sorgen sich wegen der Unterbringung der wachsenden Zahl ukrainischer Geflüchteter.

13.10.2022

Von Thomas Herold, Tübingen

Der eine hat etwas beobachtet, die andern haben etwas gehört und die dritten, oder möglicherweise auch dieselben, haben etwas gehört, was andere beobachtet haben. Daraus strickt das TAGBLATT einen Leitartikel zur Problematik zunehmender Zahlen ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

Getoppt wird das Ganze noch mit einem völlig nichtssagenden Vergleich der Flüchtlingszahlen von Deutschland und Frankreich. Aus diesem Wust von Hörensagen, so lesen wir dann, stricken Palmer und Walter ihren Pull-Effekt des deutschen Sozialsystems. Ein kleiner Blick auf die Landkarte könnte schon ausreichend den Unterschied zwischen den beiden Ländern erklären.

Noch informativer wäre es freilich zu lesen, wie viele Geflüchtete aus der Ukraine in Polen Zuflucht gefunden haben. Doch das müsste man ja recherchieren. Dieser Artikel taugt allenfalls dazu, sich um die silberne Zitrone für schlechtesten Journalismus zu bewerben. Oder die beliebte Frage zu stellen: Welche Agenda verfolgt eigentlich das TAGBLATT mit dieser „Berichterstattung“?

Zum Artikel

Erstellt:
13.10.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 13.10.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport