Film mit Gast

Hitlers Hollywoods - Ein Rundgang durch das Kino der Nazis

Was weiß das Kino, was wir nicht wissen? Für den Filmhistoriker Rüdiger Suchsland sind Filme Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen.

20.02.2017

Von tol

Hitlers Hollywoods - Ein Rundgang durch das Kino der Nazis

In seiner neuen Doku „Hitlers Hollywood“ knöpft sich der Münchner Autor das Kino des Nationalsozialismus vor: die offenen Propagandafilme wie das Durchhalteepos „Kolberg“, vor allem aber die vorgeblich unpolitische Unterhaltung, mit der Goebbels und Konsorten die Bevölkerung unterschwellig beeinflussen wollten. „Eine kenntnis- und enorm materialreiche Studie, die souverän einordnet und durchaus Überraschungen bereithält“, lobt der „Filmdienst“. Suchsland präsentiert den Film am Freitag, 24. Februar, um 18.30 Uhr im Kino Arsenal; im Anschluss wird diskutiert.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2017, 16:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 14sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2017, 16:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!