Osiander-Chef an die Spitze gewählt

Heinrich Riethmüller wird Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Heinrich Riethmüller wird neuer Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bei der Hauptversammlung am Freitag in Berlin wurde der Inhaber der Osianderschen Buchhandlung aus Tübingen zum Vorsteher des Verbands gewählt.

22.06.2013

Von ST

Berlin/Frankfurt/Tübingen. Auf den 57-jährigen Heinrich Riethmüller, der als einziger kandidierte, entfielen 296 von 328 abgegebenen Stimmen. Die Amtszeit des neuen Vorstands beträgt drei Jahre und beginnt am Samstag nach der Buchmesse in Frankfurt, dem Sitz des Verbandes. Riethmüller wird dann Nachfolger von Gottfried Honnefelder, der seit 2006 das Ehrenamt des Vorstehers innehatte und nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren konnte.

Heinrich Riethmüller wird Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich Riethmüller wird Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Riethmüller ist seit 1983 geschäftsführender Gesellschafter der Tübinger Buchhandlung Osiander. Ehrenamtlich für die Branche engagiert ist er seit 2001. Bis 2012 war er fünf Jahre Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein, zuvor von 2001 bis 2007 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS).

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchhändler, Zwischenbuchhändler, Antiquare und Verleger gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Er hat etwa 5500 Mitglieder. Gegründet wurde der Börsenverein 1825. "Im Zentrum seiner Arbeit steht das Engagement für den Erhalt der Buchpreisbindung und für ein faires Urheberrecht", so der Verband.

Der Kultur- und Wirtschaftsverband veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie den Deutschen Buchpreis und engagiert sich in der Leseförderung.

Zum Artikel

Erstellt:
22.06.2013, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 22.06.2013, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!