Wohnungslose

Heimkehren ist oft schwerer als gehen

Die Freie Wohlfahrtspflege unterstützt seit über 40 Jahren Menschen ohne Wohnung. Dafür braucht sie Spenden.

16.12.2017

Von ran

Ein 9-Quadratmeter-Zimmer im Männerwohnheim. Archivbild: Metz

Ein 9-Quadratmeter-Zimmer im Männerwohnheim. Archivbild: Metz

Ausweisgebühren, die Zuzahlung zu Medikamenten, Fahrtkosten bei der Wohnungssuche, der Weg zum Arzt: Solche finanziellen Belastungen können Menschen ohne Dach über dem Kopf schnell überfordern. Die Freie Wohlfahrtspflege, der Förderverein der Tübinger Wohnungslosenhilfe, greift Bedürftigen unter die Arme. Und sie ermöglicht Zusatzangebote im Männerwohnheim wie den Betrieb der Tagesstätte oder trägt zur wohnlichen Einrichtung der Unterkünfte bei. Um helfen zu können, bittet sie jetzt wieder um Spenden.

Menschen, die ihre Bleibe verloren haben, bekommen bei der Wohnungslosenhilfe ein Zimmer – und Unterstützung dabei, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Für viele ist es schon eine große Erleichterung, in der Notübernachtung einen warmen und trockenen Schlafplatz mit sauberer Bettwäsche zu erhalten, sich duschen und die Kleider waschen zu können.

Die Wohnungslosenhilfe gibt auch gespendete Kleidung und Schuhe aus. Ihren Förderverein gibt es seit über 40 Jahren. Seine Geschichte ist mit dem verstorbenen Tübinger Ehrenbürger Wilhelm Beier verbunden. Die Wohnungslosenhilfe sorgt auch dafür, dass Bedürftige persönlich beraten und bei der Suche nach Wohnung und Arbeit unterstützt werden. Auch bei Problemen wie Sucht oder Überschuldung wird Hilfe angeboten. Der Förderverein ermöglicht auch eine Feier zum Jahresabschluss im Männerwohnheim.

Seit diesem Jahr gibt es im Schleifmühleweg 16 auch ein Unterstützungszentrum für Frauen mit Fachberatung, Notübernachtung und Aufnahmehaus – daneben eine Tagesstätte mit günstigen Essens- und Getränkeangeboten. ran

Info Das Spenden konto der Freien Wohlfahrtspflege: Kreissparkasse Tübingen, IBAN DE51 6415 0020 0000 2029 25 Stichwort: Wohnungslosenhilfe Tübingen

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!