AmmerbuchEntringen

Haltungsbewahrer

Tübingens OB Boris Palmer stellte sich den Fragen der Altenpflege-Azubis („Zu viel Stress, zu wenig Geld“, 9. Juli). Daraufhin schrieb Bärbel Wellhäuser einen Leserbrief („Wir zählen auf Sie!“, 13. Juli), auf den sich nun ein Krankenpfleger meldet.

07.08.2019

Von Thomas Sautter-Strelczuk, AmmerbuchEntringen

Liebe Kollegin Bärbel Wellhäuser, herzlichen Dank für diese Initiative gemeinsam mit ihren Altenpflege-Azubis. Leider gibt es gerade unter Pflegepädagogen und -managern viel zu viele „Haltungsbewahrer“, die den unwürdigen Zuständen in der professionellen Pflege und der durch Angehörige in unserem Land haltungs- und sprachlos gegenüber stehen oder die Situation beschönigen.

Nun scheint ihre Aktion und ihr Leserbrief weder bei Herrn Palmer noch bei den Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern und der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Tübingen auf großen Widerhall gestoßen zu sein. Schade gerade auch für die jungen Leute, die heutzutage das Wagnis eingehen, einen Pflegeberuf zu ergreifen.

Die aktuelle Mangelsituation versteht jeder, der wegen neu aufgetretener Pflegebedürftigkeit kurzfristig einen ambulanten Pflegedienst oder einen Platz in der stationären Kurzzeit- oder Langzeitpflege sucht. Das soziale Miteinander in den Kommunen ist unmittelbar davon betroffen.

Mit guter Pflege lassen sich nun mal keine guten Geschäfte machen. Da scheinen Themen wie Digitalisierung, KI, Cyber Valley und Entwicklung neuer Medikamente wesentlich öffentlichkeitswirksamer. Bleiben Sie am Ball, lassen Sie sich nicht entmutigen und kommen Sie und Ihr Kurs gut durch den Sommer.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport