Erste Filmregisseurin Saudi-Arabiens

Haifaa al Mansour erhält Kant-Preis

Die saudi-arabische Filmregisseurin Haifaa al Mansour („Das Mädchen Wadjda“) ist vier Jahre nach ihrem Kinodebüt mit dem 6. Immanuel-Kant-Weltbürger-Preis ausgezeichnet worden.

01.10.2016

Von dpa/lsw

Haifaa al Mansour. Foto: Franck Robichon/Archiv dpa/lsw

Haifaa al Mansour. Foto: Franck Robichon/Archiv dpa/lsw

Freiburg. Die 42-Jährige nahm den mit 15 000 Euro dotierten Preis am Samstag in Freiburg entgegen. Als erste Filmregisseurin Saudi-Arabiens habe sie mit dem 2012 vorgestellten Kinofilm „Das Mädchen Wadjda“ weltweit großen Zuspruch gefunden, teilte die in Freiburg ansässige Kantstiftung mit. Sie gelte als bedeutende Hoffnungsträgerin für den arabischen Film. Ein weiterer, ebenfalls mit 15 000 Euro dotierter Preis, ging an den iranischen Filmregisseur Jafar Panahi (56).

Zum Artikel

Erstellt:
01.10.2016, 15:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 13sec
zuletzt aktualisiert: 01.10.2016, 15:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!