Kusterdingen

Gute Tat

Das Silcher-Denkmal auf der Tübinger Neckarinsel wird momentan aufpoliert (28. April).

02.05.2018

Von Friedrich Linnemann, Kusterdingen

Das Silcher-Denkmal auf der Tübinger Neckarinsel wird gereinigt und saniert, eine gute Tat. Die Leserbriefproteste im SCHWÄBISCHEN TAGBLATT gegen das am 31. August 2017 veröffentlichte „Übrigens“ mit dem Titel „Ein Koloss für den Trümmerhaufen“ waren also nicht für die Katz.

Ingo Rauchs Bezeichnung „kriegsverherrlichendes Denkmal“ ist allerdings unzutreffend. Wie das von Friedrich Silcher achtsam vertonte Gedicht „Der gute Kamerad“ von Ludwig Uhland ist das Silcher-Denkmal insbesondere im Kontext des Zusammenbruchs des NS-Regimes eine eindeutige Mahnung gegen den Krieg. Es kennzeichnet die Sinnlosigkeit des Krieges, wie sie eindringlicher kaum vermittelt werden kann.

Zum Artikel

Erstellt:
02.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 02.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport