Fußball

Großaspach auf Mission Klassenerhalt

Die einzige württembergische Drittligist geht die schwierige Aufgabe optimistisch an.

25.01.2020

Von DG

Großaspach. Die dritte Fußball-Liga startet an diesem Wochenende in die entscheidende Saisonphase. Die SG Sonnenhof Großaspach will als einziger baden-württembergischer Klub am Montag (19 Uhr) beim früheren deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern den ersten Schritt auf dem Weg raus aus der Gefahrenzone gehen. „Das wird noch eine brutal schwere Runde. Ich gehe aber davon aus, dass wir am Ende über dem Strich stehen. Wir haben einen guten und ausgeglichenen Kader, auch in der Breite“, sagt SG-Sportdirektor Joannis Koukoutrigas vor dem Gastspiel auf dem Betzenberg durchaus selbstbewusst.

Das neue Trainerduo um Mike Sadlo und Heiner Backhaus liefert den Nährboden für seine Zuversicht trotz vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Sie sind grundverschieden und ergänzen sich sehr gut. Backhaus reißt über seine Mentalität und Emotionalität mit. Sadlo beobachtet und erkennt viel und spricht die Dinge auch klar an“, meint Koukoutrigas. Die Nachfolger für den entlassenen Oliver Zapel wollen mit der neuen Philosophie des schnellen Umschaltspiels und drei Verstärkungen (darunter Sturm-Rückkehrer Matthias Morys) den Rettungsanker werfen.

SG plant für dritte Liga

Das Duo hat jedenfalls bereits Spuren hinterlassen. „Sie haben mit vielen Spielformen im Training wieder für eine gute Stimmung in der Mannschaft gesorgt“, sagt Koukoutrigas. Er verschwendet momentan noch keinen Gedanken an eine Zukunft in der Regionalliga. „Ich plane bei den Gesprächen mit den Spielern und Beratern immer für die dritte Liga“, betont er. Zumal kein Akteur aus dem Kader einen Vertrag für die Viertklassigkeit besitzt.

Doch selbst bei einem möglichen Abstieg gingen beim selbsternannten „Dorfklub“ die Lichter nicht aus. Koukoutrigas: „Falls es wirklich so kommt, starten wir einen Neuaufbau. Unser duales System mit Fußball und beruflicher Ausbildung, dass wir implementiert haben und gerade für unsere Jugendspieler sehr wichtig ist, werden wir dann auch wieder im Profikader intensivieren, was momentan aufgrund der vielen Einheiten nicht möglich ist.“ Derzeit meistert vom jetzigen Kader nur noch Mannschaftskapitän Julian Leist diese Doppelbelastung.

Info Die Zugänge beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach: Matthias Morys (Austria Lustenau/Österreich), Kamer Krasniqi (BSV Schwarz-Weiß Rehden), Marin Sverko (FSV Mainz 05 II, Leihe). Abgänge: Dimitry Imbongo (FC Lahti/Finnland). Trainer: Mike Sadlo (Union Sandersdorf) und Heiner Backhaus (BSV Schwarz-Weiß Rehden) für Oliver Zapel

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport