Pflege

Kommentar: Gipfel nur als Anfang

Es handelt es sich um die Frage nach der Henne oder dem Ei. Ist dieser Wahlkampf so inhaltsarm, weil keiner der Kandidaten über Inhalte sprechen möchte oder liegt es daran, dass die Medien zu wenig nach Inhalten fragen und die Kandidaten oberflächlich antworten?

21.09.2021

Von GUIDO BOHSEM

Berlin. Immerhin, beim dritten TV-Triell zeigten ausgerechnet die Moderatorinnen der Privatsender Sat.1 und ProSieben, wie es besser gehen kann: Sie riefen weniger Themen auf und besprachen diese dafür ausführlicher.

Dabei ging es auch um die Pflege, was für die allermeisten Menschen ein zugleich kompliziertes und unpopuläres Thema ist. Die Erfahrung zeigt aber auch: Das ändert sich in der Sekunde, in der ein Partner oder Angehöriger zum Pflegefall wird. Dann gibt es nichts Wichtigeres als eine gute Pflege, und dann erkennen die Betroffenen, wie groß die Probleme dieses Zweigs der Sozialversicherung sind.

Ob zu Hause oder im Heim, gute Pflege ist teuer, und sie leidet unter Personalmangel, weshalb sie oft auch nicht gut genug ist. Ein Pflegegipfel, gleich nach der Wahl, kann daher nur der Anfang sein. Ansonsten bleibt die Pflege ein zentrales Thema, das immer nur am Rand vorkommt.

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!