Tübingen · Expertenpodium

Gesundheitstag wird umgewandelt

Fünf Kardiologen werden die Fragen zum Thema Herzschwäche nicht-öffentlich behandeln.

02.03.2020

Von ust

Der Gesundheitstag Herzschwäche findet am morgigen Mittwoch nicht als öffentliche Veranstaltung im Sparkassen Carré statt. Er wurde am Montag aus aktuellem Anlass zu einem Expertengespräch in TAGBLATT umgewandelt. Das Universitätsklinikum traf diese Entscheidung zusammen mit dem TAGBLATT aus Rücksicht auf die Zielgruppe des Gesundheitstags. Nicht etwa weil sich das Coronavirus in der Region so schnell ausbreiten würde, wurde diese Änderung beschlossen, sondern weil es sich beim Publikum in der Mehrzahl um ältere Menschen mit verschiedenen Erkrankungen und Vorerkrankungen handelt. Die Mediziner vermuten, dass die viele dieser Patienten derzeit kein Risiko eingehen und öffentliche Veranstaltungen eher meiden wollen.

Auf die Informationen der Experten soll dennoch niemand verzichten müssen, deshalb wird der Gesundheitstag nun zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, aber jede und jeder, die oder der Interesse an dem Thema hat oder selber betroffen ist, kann die Fragen trotzdem loswerden und auf kompetente Antworten hoffen. Die Fragen sollten bis Mittwoch Mittag an die Redaktion unter E-Mail service@tagblatt.de geschickt oder per Telefon unter der Nummer 0 70 71 / 934 350 oder 328 gestellt werden. Das TAGBLATT wird am Samstag dann wie immer die Informationen der Expertenrunde in einem Artikel zusammenfassen.

Für Fragen stehen folgende Mediziner bereit: Prof. Meinrad Gawaz, Ärztlicher Direktor der Abteilung Kardiologie und Angiologie am Uniklinikum Tübingen. Seine Themen sind die Funktionen des Herzens und die Verbreitung der Herzschwäche sprechen. Dr. Karin Müller, ebenfalls aus der Abteilung Kardiologie und Angiologie, ist Expertin für innovative Medikamente. Prof. Tobias Geisler, Abteilung Kardiologie und Angiologie, weiß über die im Klinikum angewendeten verschiedenen Therapien Bescheid. Für die Bedeutung der kardiologischen Untersuchung steht der niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Reutlingen, Dr. Matthias Keim. Prof. Aron-Frederik Popov wird als Leiter der Herzinsuffizienzchirurgie am Uniklinikum Tübingen die chirurgischen und interventionellen Verfahren bei akuter Lebensgefahr vorstellen.

Info Fragen zur Herzschwäche bis Mittwoch Mittag ans TAGBLATT unter der E-Mailadresse service@tagblatt.de oder per Telefon unter der Nummer 0 70 71 / 934 350 oder 328 .

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2020, 15:38 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 01sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2020, 15:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!