Hirschau

Gestohlener Geldautomat: Sachschaden von ein paar Tausend Euro

Hier, vor der ehemaligen Volksbank-Filiale in Hirschau, stand ein Geldautomat – bis er letzten Mittwoch per Gabelstapler gestohlen wurde.

30.03.2022

Von Tobias Hauser

Bild: Tobias Hauser

Bild: Tobias Hauser

Um drei Uhr nachts riss ein 22-Jähriger den Automaten aus der Kingersheimer Straße mit einem Gabelstapler aus seiner Verankerung und fuhr zu einem nahegelegenen Firmengelände, wo er von der Polizei gefasst wurde (wir berichteten).

Laut einer Sprecherin des Betreibers „Cardpoint“ muss der Automat repariert werden. Ersatzteile seien bereits bestellt. Wann er wieder in Betrieb genommen werde, wisse man aber noch nicht. Von dem Diebstahl habe die Firma nicht durch die Polizei erfahren: „Der Automat war offline, deshalb haben wir einen Techniker hingeschickt. Der hat dann gemeldet, dass der Automat weg sei.“ Das Gewicht des Geräts schätzte die Sprecherin auf 400 bis 500 Kilogramm. In ihren Automaten seien meist fünfstellige Summen. Wie viel Geld in dem gestohlenen Automat war, konnte sie aber nicht genau sagen. Solche Diebstähle „mit Gabelstapler oder ähnlichem“ gebe es nicht häufig. „Hin und wieder kommen sie aber schon vor“, so die Sprecherin.

Der Täter, der beim Aufflexen des Automaten erwischt worden war, habe kein „richtiges Geständnis“ abgegeben, sagte Polizeisprecher Andrea Kopp dem TAGBLATT: „Seine Angaben sind in Teilen noch fragwürdig.“ Der 22-Jährige sei polizeibekannt, allerdings wegen anderer Delikte. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ein paar Tausend Euro, genaueres könne erst nach der Reparatur gesagt werden.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Zum Artikel

Erstellt:
30.03.2022, 14:18 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 30.03.2022, 14:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!