Tübingen

Gemeinsames Frühstück auf dem Tübinger Marktplatz

Vor dem Rathaus standen am Samstagmorgen 30 Bierbankgarnituren. Weiße Tischdecken und Blumen luden die Tübinger Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 und 14 Uhr zum Verweilen ein.

23.07.2023

Von lop

Bild: Uli Rippmann

Bild: Uli Rippmann

Seit 2017 gibt es das alljährliche Bürgerfrühstück, organisiert von der Bürgerstiftung Tübingen. „Wir wollen den Menschen etwas zurückgeben und gleichzeitig lernen, was sie bewegt“, sagte Manuel Rongen vom Stiftungsrat.

Bei Live-Musik und Sonnenschein genossen Familien und Freunde, Studentinnen und Rentner gemeinsam das ausgiebige, selbst mitgebrachte Frühstück. 250 Menschen hatten gleichzeitig Platz, für die Kleinsten gab es Kinderschminken. Dass ab elf Uhr alle Plätze belegt sein würden und man mit Thermoskanne, Brezeln, Ei und Weißwurst auf eine freie Bank warten muss, haben Gelinde Rübenach und ihre Tochter geahnt, deshalb waren sie extra früh gekommen. „Die ganze Idee ist toll“, sagt Rübenach. „Von mir aus könnte das im Sommer öfter stattfinden. Und wenn das Wetter mitspielt auch im Herbst“, sagte die Tübingerin. Mit dem Bürgerfrühstück wird dem Marktplatz seine ursprüngliche Bedeutung zurückgegeben, denn vor Fernsehen und Zeitung waren Marktplätze genau das: Orte der Zusammenkunft, des Diskurses und das tatsächliche Zentrum der Stadt, nicht nur für Touristen.

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2023, 16:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2023, 16:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!