Herrenberg

Gasleitung defekt: Zwei Häuser evakuiert

Gasgeruch führte am Freitagabend dazu, dass zwei Mehrfamilienhäuser in Herrenberg evakuiert werden mussten.

11.09.2021

Von hz

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Gegen 22.15 Uhr war der Leitstelle Gasgeruch im Bereich einer Baustelle an der Ecke Beethovenstraße/Brahmsstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr stellte fest, dass in der Baugrube eine Leitung undicht war: Es trat massiv Gas aus und die Einsatzkräfte legten einen Sicherheitsbereich von 50 Metern um die Baugrube fest. Dadurch musste ein Mehrfamilienhaus in der Brahmsstraße und ein weiteres Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße geräumt werden. Insgesamt 22 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden von der DRK-Ortsgruppe versorgt.

Nachdem Mitarbeiter der Stadtwerke die Gaszufuhr abgestellt hatten, „spülte“ die Feuerwehr zunächst die Baugrube. Abschließende Messungen ergaben, dass kein weiteres Gas mehr austrat und somit auch keine Gefahr mehr für die Anwohner bestand, die nach 0.30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durften. Wegen nun notwendiger Arbeiten bleibt die Beethovenstraße weiterhin gesperrt.

Die Herrenberger Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 32 Leuten im Einsatz, das Polizeirevier Herrenberg mit drei Streifenbesatzungen. Auch Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler war in den Einsatz eingebunden, um sich um eine möglicherweise notwendig werdende Unterbringung der Bewohner zu kümmern.

Zum Artikel

Erstellt:
11.09.2021, 09:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 11.09.2021, 09:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!