TV-Zuschauerzahlen im Motorsport rückläufig

Fußball: Top-Quoten freuen ZDF und RTL

Fußball, Fußball und nochmals Fußball: Keine Sportart war im Fernsehen 2015 so erfolgreich, obwohl die Europameisterschaft erst noch kommt.

30.12.2015

Von DPA

Hannover. Keine WM und keine EM - und trotzdem dominiert der Fußball die Hitliste mit den meistgesehenen Sportsendungen des Jahres. Das Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern München war mit 13,46 Millionen Zuschauern der Quoten-Hit 2015. Das Halbfinale der Champions League im ZDF lag allerdings deutlich hinter dem letztjährigen Finale der Fußball-WM, das mit 34,57 Millionen eine historische TV-Bestmarke aufstellte. Das Halbfinale in Barcelona verzeichnete mit 43,2 Prozent auch den höchsten Marktanteil, der für die Sender besonders wichtig ist.

Zehn Spiele unter den Top 30 der beliebtesten Sportsendungen erfreuen die Mainzer. Wie dominant der Fußball ist, lässt sich an der Nummer 41 des Rankings erkennen: 6,33 Millionen Menschen saßen im August vor dem Fernseher und schauten ein Spiel um den sogenannten Audi-Cup.

Wenn Fußball gezeigt wurde, durfte RTL lange Zeit nur zuschauen. In diesem Jahr schaffte es der Privatsender dank der EM-Qualifikation mit der Nationalmannschaft gleich fünfmal in die Top Ten der meistgesehenen Sendungen. Mit dem Erwerb der Rechte ist RTL ein echter Coup gelungen, der ARD und ZDF noch immer ärgert. "Diese hohen Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt", schwärmt RTL-Sportchef Manfred Loppe. Sein Sender sei mit der EM-Qualifikation "im Durchschnitt aller Übertragungen sogar erfolgreicher" als andere Fußballspiele, lautet Loppes Rechnung.

Der Boxkampf von Wladimir Klitschko gegen Tyson Fury kam mit 8,91 Millionen als beste Nicht-Fußball-Übertragung auf Rang 18. Das ist nicht schlecht, aber beim Boxen hat RTL schon bessere Zeiten erlebt. So kam der Sender 2010 trotz der Fußball-WM in Südafrika mit dem Boxkampf von Vitali Klitschko gegen Shannon Briggs auf Platz 13.

Die TV-Quoten für Motorsport sind weiter rückläufig. Im Durchschnitt schauten in der abgelaufenen Saison 4,20 Millionen Zuschauer die Rennen. 2014 waren es noch 4,35 Millionen. "Ich würde mir wünschen, dass sich die Formel 1 wieder auf das eigentliche, nämlich den Rennsport, konzentriert und nicht so viel Aufmerksamkeit durch Diskussionen bindet, die in letzter Konsequenz mehr Probleme schaffen als Lösungen", kritisiert RTL-Sportchef Loppe.

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Erstellt:
30.12.2015, 08:30 Uhr
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zuletzt aktualisiert: 30.12.2015, 08:30 Uhr

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