Kriminalität

Fünfköpfige Diebesbande aus dem Kreis Reutlingen verhaftet

Sie stahlen vermutlich Radlader, Reifen und Benzin - jetzt wird gegen fünf Männer aus dem Kreis Reutlingen ermittelt.

19.04.2022

Von ST

Symbolbild: Ronstik-stock.adobe.com

Symbolbild: Ronstik-stock.adobe.com

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Polizei Reutlingen ermittelt wegen des Verdachts des schweren bandenmäßigen Diebstahls und zahlreicher anderer Delikte gegen fünf Männer im Alter von 25 bis 37 Jahren aus dem Kreis Reutlingen.

Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, seit Beginn dieses Jahres in wechselnder Besetzung zwei Radlader, einen Anhänger, Reifen und Kompletträder sowie in mehreren Fällen Kraftstoff aus Fahrzeugen geklaut zu haben. Außerdem ermittelt die Polizei wegen Drogendelikten gegen die Männer.

Auf ihre Spur kamen die Ermittler nach dem Diebstahl eines Radladers am 13. Februar in einer Gemeinde im Ostallgäu, bei dem zwei Männer im Alter von 34 und 37 Jahren vorläufig festgenommen worden waren. Die Ermittlungen ergaben, dass der 34-Jährige zusammen mit einem anderen 37 Jahre alten Komplizen für den Diebstahl eines Radladers am 06. Februar in Eningen im Kreis Reutlingen in Frage kommt. Außerdem sollen die Männer hochwertige Fahrzeugteile und Werkzeug gestohlen haben. Auch Kraftstoff haben sie nach Angaben der Polizei aus Fahrzeugen abgeschlaucht, um mit diesen Delikten ihren eigenen Drogenkonsum zu finanzieren.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen erließ einen Haftbefehl und Durchsuchungsbeschlüsse gegen den 34-Jährigen. Am Mittwoch vergangener Woche durchsuchte die Beamten der Reutlinger Polizei und Spezialkräften des Polizeipräsidiums mehrere Objekte der Verdächtigen im Kreis Reutlingen und nahmen den 34-Jährigen und einen der 37-Jährigen fest. Außerdem stellten sie umfangreiches Beweismaterial, Betäubungsmittel und mutmaßliches Diebesgut sicher. Mehrere hochwertige Fahrzeuge und anderes Vermögen wurden beschlagnahmt.

Die beiden Festgenommenen landeten vor dem Haftrichter. Der 34-Jährige kam in Untersuchungshaft. Der 37-jährige mutmaßliche Komplize kam gegen Auflagen frei. Die Ermittlungen dauern an.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 



Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2022, 15:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2022, 15:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!