TAGBLATT-Wunschfilm

Franziskus siegt über Jim Knopf

Es war knapp: Am 6. August läuft im Tübinger Sommernachtskino der Wim-Wenders-Film über Papst Franziskus.

27.07.2018

Von uja

Sympathische, herzensgute, friedliche, mutige, manchmal aber auch energische und durchsetzungsfähige Menschen mit Migrationshintergrund erfreuen sich bei den TAGBLATT-Leser/innen offenbar besonderer Wertschätzung. Das jedenfalls ist ein Ergebnis der Wahl zum TAGBLATT-Wunschfilm für das diesjährige Sommernachtskino.

Bis kurz vor Schluss lagen Papst Franziskus und Jim Knopf gleichauf. Dann setzte sich der Mann mit dem argentinischem Migrationshintergrund gegen den Jungen mit lummerländischem beziehungsweise jamballischem Migrationshintergrund durch. Eine einzige Stimme gab am Ende den Ausschlag. Die weiteren Kandidaten erhielten deutlich weniger Stimmen: „Drei Tage in Quiberon“ kam auf Platz drei, und „Ready Player One“ landete auf dem letzten Platz.

Am Montag, 6. August, läuft also der neue Film des deutschen Filmemachers Wim Wenders auf der großen Leinwand im Schlachthof. Der Film besteht zu einem großen Teil aus Interviews, die Wenders über mehrere Jahre mit dem Papst im Vatikan gedreht hat. Außerdem hat der Filmemacher den Stellvertreter Gottes auf seinen Reisen begleitet. Man sieht ihn mit Gefängnisinsassen, in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und in einem Flüchtlingslager. Er tritt vor dem US-Kongress auf, wo er Politiker zu Tränen rührt, und beantwortet geduldig die Fragen von Kindern. „Die enorme Wirkung dieses Films“, schrieb das TAGBLATT in seiner Kritik, „beruht vor allem auf dem Charisma des Papstes und auf der Hoffnung, die er verbreitet. Dabei sucht er Antworten auf die essentiellen Fragen des Lebens.“ Wenders macht in seinem Film kein Geheimnis daraus, dass auch er selbst begeistert und angerührt ist von diesem Papst, der so konsequent seinen Weg geht, auf die Kraft des Heiligen Geistes vertraut und dem Macht und Ruhm so gar nichts bedeuten.

Knapp 200 Leser/innen haben sich an der Wahl beteiligt. Zehn von ihnen haben je zwei Eintrittskarten für die Vorstellung gewonnen. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

“Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ beginnt am Montag, 6. August, um 21.30 Uhr. Einlass ist um 20 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!