Studium

Forstwirt mit Abschluss als Master

Rottenburger Forsthochschule bietet ab Sommersemester 2017 Aufbau nach dem Bachelor-Abschluss.

18.11.2016

Von gef

Mit Beginn des Sommersemesters 2017 richtet die Rottenburger Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) einen Masterstudiengang Forstwirtschaft ein. Dieser Studiengang schließt inhaltlich an den bundesweit anerkannten Bachelorstudiengang Forstwirtschaft der HFR an. Die Ausbildung dauert drei Semester. Schwerpunkte sind die strategische waldbauliche Steuerung und Forstbetriebsplanung, das Management von Forstbetrieben, die Optimierung von Wertschöpfungsketten in der Waldwirtschaft und die Einbindung von Forstbetrieben in ihr politisches und gesellschaftliches Umfeld.

Der Masterabschluss soll die Absolvent(inn)en auf Führungsaufgaben in öffentlichen und privaten Forstbetrieben, Forstbehörden und verwandten Aufgabenfeldern vorbereiten. Arbeitsplätze finden sich in der Forst- und Holzwirtschaft, im Umweltschutz, im Management von Wirtschaftsbetrieben, in der öffentlichen Verwaltung und weiteren Branchen.

Voraussetzung für die Zulassung zum neuen Masterstudiengang ist ein forstwirtschaftlicher oder forstwissenschaftlicher Bachelor-Grad mit 210 ECTS-Punkten. Fehlende Punkte können im Rahmen des Studiums nachgeholt werden.

Interessenten können sich von der HFR beraten lassen und sich bis Mitte Januar zur Zulassung bewerben. Auf der Grundlage der Bachelornote und eines Auswahlgesprächs im Februar werden bis zu 20 Studierende pro Jahrgang zugelassen. Weitere Auskünfte bei Ulrich Potell unter Telefon 0 74 72 / 951-246 oder per Mail an Potell@hs-rottenburg.de.

Zum Artikel

Erstellt:
18.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 18.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!