Ofterdingen

Fliege durch die Luft

Der neue Radweg zwischen Ofterdingen und Dettingen ist teilweise mit viel Schotter belegt.

14.08.2018

Von Hartmut Blaich, Ofterdingen

Dienstagmorgen. Ich freue mich als erfahrener Radfahrer auf eine ausgedehnte Radtour. Fahre auf dem neuen Radweg von Ofterdingen nach Dettingen bergabwärts. Vorsichtig, weil ich um die Gefahren weiß. Urplötzlich fliege ich durch die Luft und knalle mit der linken Körperseite jäh auf den Schotterbelag. Ich bleibe benommen liegen. Überall Blut. Schockzustand. Also Tempos aus dem Rucksack, Blut abwischen und Schottersteine aus den Wunden entfernen.

Wie ich feststelle, hat mich ein tiefer Schotterbelag mitten auf dem Fahrradweg, der nicht wahrnehmbar war, vom Rad geholt. Fahre blutend direkt zum Arzt. Röntgen. Gott sei Dank alles ok. Alles ok? – Von wegen! Ärztlicher Kommentar: „Das sieht ja richtig übel aus. Gut, dass Sie einen Helm getragen haben.“ Ich werde verbunden und mutiere fast zur Mumie. Diagnose: multiple starke Prellungen und massive Hautabschürfungen.

Dem Regierungspräsidium als Straßenbaulastträger dürfte der desolate Zustand des neuen und teuren Radweges unter anderem auch durch zahlreiche Leserbriefe bekannt sein. Geschehen ist bislang so gut wie nichts. Grobe Verletzung der Verkehrssicherungsplicht durch Untätigkeit? Ich jedenfalls kann nur allen Radlern, vor allem Familien mit Kindern, dringend davon abraten, diesen Radweg zu befahren. Er ist an Gefährlichkeit nicht zu überbieten. Und dies kann ich als langjähriger Dozent für Verkehrswissenschaften an der Hochschule für Polizei BW wohl auch objektiv beurteilen. Es besteht unzweifelhaft dringender Handlungsbedarf !

Zum Artikel

Erstellt:
14.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 14.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport