Reutlingen

Feuerwerksverbot in der Reutlinger Altstadt

Reutlingen geht beimFeuerwerk in der Nähe historischer Bauten den Tübinger Weg: Das Abfeuern von Böllern und Raketen in der Silvesternacht wird in der Altstadt untersagt.

26.11.2023

Von ST

In Tübingen weist ein Schild auf das Feuerwerksverbot hin. Ähnliche könnten dieses Jahr in Reutlingen hängen. Archivbild: Ulrich Metz

In Tübingen weist ein Schild auf das Feuerwerksverbot hin. Ähnliche könnten dieses Jahr in Reutlingen hängen. Archivbild: Ulrich Metz

„Wir setzen damit ein klares Zeichen für Schutz und Erhalt der historischen Altstadt“, sagt Oberbürgermeister Thomas Keck. Gebäude von unschätzbaren kulturellem Wert wie Marienkirche, Spitalhof, List-Gymnasium, Tübinger Tor, Gartentor, Naturkundemuseum und Oberamteistraße müssen unbedingt bewahrt werden. Keck zieht deshalb nach den Vorfällen am vergangenen Silvester die Reißleine und erlässt eine Allgemeinverfügung, die Feuerwerkskörper am 31. Dezember und 1. Januar untersagt.

In der Neujahrsnacht brannte ein Haus

Beim Feuerwerk war in den ersten Morgenstunden dieses Jahres an der Ecke Hofstattstraße/Wilhelmstraße ein Haus in Brand geraten. Weil die Feuerwehr zur Sicherung der historischen Fachwerkzeile Oberamteistraße Kräfte in der Altstadt stationiert hatte, wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Das Gebiet, in dem Feuerwerkskörper untersagt sind, wird begrenzt durch folgende Straßen: Eberhardstraße, Karlstraße, Karlsplatz, Gartenstraße, Burgplatz, Albtorplatz, Lederstraße und Willy-Brandt-Platz. Infos unter www.reutlingen.de/feuerwerksverbot.

Zum Artikel

Erstellt:
26.11.2023, 11:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 26.11.2023, 11:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!