Belsen

Feuerwehr löscht Brand in „Adler“-Anbau

Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten holten am Sonntag einen Mann aus einer Scheune, deren Dachstuhl brannte.

17.03.2019

Von job

Für Aufsehen sorgten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagnachmittag in der Bernhard-Schlegel-Straße im Mössinger Stadtteil Belsen: Kurz nach 15.15 Uhr rückten die Helfer mit einem größeren Aufgebot an. An einem Scheunenanbau war es aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Das Feuer hatte bereits auf den Dachvorsprung des Gebäudes übergegriffen.

Eine Spaziergängerin hatte den Brand als erste gesehen: Sie meldete über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Anbau der Gaststätte „Adler“ in der Bernhard-Schlegel-Straße. Daraufhin alarmierte die Tübinger Leitstelle die Feuerwehrabteilungen Belsen und Mössingen Mitte.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stellten die Brandbekämpfer fest, dass Rauch aus dem hinteren Gebäudeteil des Dachstuhles herausquoll. Bei der weiteren Erkundung stellten die Rettungskräfte dann fest, dass sich noch ein Mann im Gebäude befand. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude geschickt. Sie konnten ihn aus dem Gebäude begleiten.

Dann löschten sie die Flammen innerhalb weniger Minuten. Da das Feuer jedoch bereits auf den Dachvorsprung übergegriffen hatte, entschied sich die Wehr, diesen mit Hilfe einer Kettensäge zu öffnen. Mit der Wärmebildkamera wurde er anschließend auf Glutnester untersucht.

Im Einsatz waren die Abteilungen Belsen und Mössingen Mitte mit sieben Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Zum Artikel

Erstellt:
17.03.2019, 21:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 17.03.2019, 21:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!