Talheim

Felssicherung an der Talheimer Steige

16.09.2023

Von sw

Die Talheimer Steige ist von Montag, 18. September, an voraussichtlich vier Tage lang halbseitig gesperrt. Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) lässt auf der L 385 eine etwa 270 Meter lange Betonschutzwand entlang der Talheimer Steige aufbauen. Die aus Betonfertigteilen bestehende Schutzwand wird bergseitig unmittelbar hinter den vorhandenen Bordsteinen gestellt. Sie beginnt oben im Anschluss an dem im vergangenen Jahr hergestellten Felsfangzaun.

Die künftige Betonwand dient als Steinschlag- und Geröllfang. Die Arbeiten an der Landesstraße werden unter halbseitiger Sperrung und der Verkehrsregelung mittels einer Baustellenampel gemacht. Für die Bauzeit veranschlagt das RP vier Tage. Es ist vorgesehen, die halbseitige Sperrung auch nachts in Betrieb zu lassen. Die Kosten für den Bau der Betonschutzwand belaufen sich laut RP insgesamt auf rund 170000 Euro. Diese trägt das Land Baden-Württemberg.

Zum Hintergrund: Im oberen Bereich der Talheimer Steige sind nach einem Gutachten des Geologischen Landesamtes Felssicherungsarbeiten erforderlich. Aufgrund der Gefährdungen durch sich aus dem Oberhang lösende Steine und kleinere Felsblöcke wurde im vergangenen Jahr ein sogenannter Ösenankerzaun als Felsfangzaun auf eine Länge von rund 320 Metern zum Schutz der Verkehrsteilnehmenden gebaut. Jetzt wird die Betonschutzwand ergänzt. Weitere Informationen zu Sperrungen und Umleitungen im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen. ST

Zum Artikel

Erstellt:
16.09.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 16.09.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!