Rottenburg · Verkehrssicherheit

Felssicherung: Niedernauer Straße weiter nur einseitig befahrbar

Die Niedernauer Straße wird beim „Preußischen“ in diesem Jahr weiter nur noch einseitig befahrbar sein.

11.01.2021

Von ST

Die Engstelle in der Niedernauer Straße. Archivbild: Philipp Koebnik

Die Engstelle in der Niedernauer Straße. Archivbild: Philipp Koebnik

Seit dem 30. April 2020 ist die Niedernauer Straße gegenüber dem Hammerwasen, zwischen Freibadparkplatz und „Preußischen“, halbseitig gesperrt. Um den Verkehr zu regeln, wurde eine Ampel aufgebaut. Der Grund: Bei routinemäßigen Kontrollen hatte das Landratsamt nahe der Straße eine Felsspaltung entdeckt, die sich vergrößerte. Eine Spezialfirma untersuchte die Stelle. Dafür wurde eine Felssicherung angebracht.

Bei dieser weitergehenden geologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Steinschlagschutzzaun nicht mehr ausreichend dimensioniert ist. Um den Verkehr dauerhaft aufrechtzuerhalten, wurde Ende vergangenen Jahres der bestehende Steinschlagschutzzaun soweit ertüchtigt, dass eine Gefährdung durch Steinschlag direkt unterhalb des Netzbauwerkes ausgeschlossen ist. Der Verkehr in einer Richtung mit Ampelsteuerung war so weiter möglich.

Eine Aufhebung der halbseitigen Sperrung ist wegen der zu geringen Spannweite des bestehenden Netzes derzeit nicht möglich. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass weiter Steine herabpurzeln, teilte das Landratsamt gestern mit. Entsprechend der Vorgaben aus der geologischen Untersuchung wurden nun die Fahrspur in Richtung Bad Niedernau und der angrenzende Gehweg voll gesperrt. Das Betreten und Befahren dieser Bereiche ist verboten.

Parallel wurde die Erneuerung des Schutzzaunes geplant. Da sich die Felshänge in einem natur- und artenschutzrechtlich sensiblen Bereich befinden, folgen in diesem Jahr naturschutzrechtliche Untersuchungen. Da diese rund ein halbes Jahr dauern werden, sei ein Baubeginn für die Erneuerung des Schutzzauns nicht vor Ende September 2021 möglich.

Zum Artikel

Erstellt:
11.01.2021, 19:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 11.01.2021, 19:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!