Tennis

Fed Cup: Kerber schlägt als Erste auf

16.04.2016

Von DPA

Cluj. Schauplatz Fed Cup in Rumänien: Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber und Andrea Petkovic bestreiten im Relegationsspiel in Rumänien am Eröffnungstag die Einzel für die deutschen Tennis-Damen. Kerber trifft heute (12 Uhr MESZ/www.tennis.de) in Cluj auf Irina-Camelia Begu. Anschließend stehen sich Petkovic und Simona Halep gegenüber. Das ergab die Auslosung. Morgen kommt es zunächst traditionsgemäß zum Duell der Spitzenspielerinnen zwischen Kerber und Halep. Danach spielen Petkovic und Begu gegeneinander.

Für das abschließende und möglicherweise entscheidende Doppel nominierte Bundestrainerin Barbara Rittner vorerst Julia Görges und Annika Beck. Bei den Gastgebern sind Monica Niculescu und Alexandra Dulgheru vorgesehen. Änderungen sind aber noch kurzfristig möglich und werden je nach Spielverlauf auf beiden Seiten erwartet.

Der Gewinner der Partie auf Sand in der 7500 Zuschauer fassenden Mehrzweckhalle spielt auch im kommenden Jahr in der Weltgruppe der besten acht Nationen, der Verlierer steigt in die Weltgruppe II ab.

"Wir denken nicht an den worst case", sagte Kerber. "Wir sind hier, um zu gewinnen und werden alles dafür tun, in der ersten Weltgruppe zu bleiben." Sowohl Kerber als auch Petkovic haben gegen die rumänische Spitzenspielerin Halep noch nie gewonnen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 16.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport