Tübingen

Faustschlag am Infostand

Ein 22-Jähriger griff am Samstag den Stand der Unterstützer des PKK-Gründers Abdullah Öcalan an.

19.04.2021

Von ST

Abdullah Öcalan war von der Gründung 1978 bis ins neue Jahrtausend hinein Vorsitzender der in der EU als Terrororganisation eingestuften kurdischen Arbeiterpartei PKK. Er sitzt lebenslang in Haft. In der Neuen Straße setzten sich am Samstagnachmittag einige Aktivisten mit einem Infostand für bessere Haftbedingungen beziehungsweise die Freilassung des 74-Jährigen ein, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. Der Stand sei angemeldet gewesen.

Gegen 15.30 Uhr sei allerdings ein 22-Jähriger zielstrebig auf den Infostand zugegangen und habe die Personen beschimpft. In der Folge habe der Mann laut den Beamten an der Überdachung des Standes gerissen, eine Musikbox um- und den Infostand zur Seite geworfen. Als die Personen am Stand ihn davon abhalten wollten, habe der Mann einer 24-Jährigen einen Faustschlag versetzt. Die junge Frau sei zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Einen Sachschaden habe es nicht gegeben. Die Polizei ermittelt gegen den 22-Jährigen, dem sie einen Platzverweis erteilt habe.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2021, 13:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2021, 13:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!