Rottenburg

Fatales Lehrerbild

Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“ als Abi-Pflichtlektüre steht in der Kritik („Ungeeignet für den Unterricht“, 24. März).

29.03.2023

Von Klaus Rinck, Rottenburg

Die Diskussion um die Tauglichkeit von Koeppens „Tauben im Gras“ als Abi-Lektüre leidet zum einen unter der ahistorischen Herangehensweise der Kritiker an das Thema „Rassismus“. Von den nie zuvor erreichten ethischen Höhen der augenblicklichen Weltsicht wird auf die bedingungslose also unbedingte Dummheit/Bösartigkeit vergangener Zeiten herabgeschaut. Nachkommende werden vielfältige Anlässe zu einer ähnlichen Haltung unserer Zeit gegenüber finden.

Zum anderen tritt ein fatales Lehrerbild zu Tage. Entweder sind die Deutsch-Lehrer/innen wirklich nicht in der Lage, das von Koeppen Beschriebene heutigen Schüler/innen zu vermitteln, oder die Öffentlichkeit, auch die Fachöffentlichkeit, traut es ihnen nicht zu. Beides ähnlich desaströs für die Bildungssituation im Lande.

Und ein Letztes: Welches Problembewusstsein hatte die kultusministerielle Auswahlkommission?

Zum Artikel

Erstellt:
29.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 29.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport