Ofterdingen · Brauchtum
Fasnetsball und Umzug
Fasnetswochenende bei der Narrenzunft Ofterdingen.
Mit dem Brauchtumsabend am Freitag, 20. Januar, in der Burghofhalle startet die Narrenzunft Ofterdingen in ihr Fasnetswochenende. Mit dabei sind nicht nur die Äckerlesmacher, Moritzle-Rupfer, Fürstenwald-Hexa und die Pfui-Deifel. Von Gomaringen kommen die Käsperle, die Käpfle-Hexa aus Hemmendorf, zudem die Narrenzünfte aus Rommelsbach, Großengstingen und Sonnenbühl. Aber auch die Tanzgruppe „Dance Control“ des TSV Ofterdingen ist dabei. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20.01 Uhr.
Am Samstag, 21. Januar, spielt die „Joe Williams Band“ Musik der 70er-/80er-/90er-Jahre und aktuelle Pop/Rock-Hits aus den Charts beim Fasnetsball in der Burghofhalle. Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr.
Der Kinderumzug durch den Ort beginnt am Sonntag, 22. Januar, um 14.01 Uhr an der Kreuzung Froschgasse/Bachsatzstraße. Von dort führt er bis zur Einmündung Burggasse über den Schulhof zur Burghofhalle. 13 Gruppen marschieren mit: Den Ofterdinger Hästrägern folgen unter anderem der Original Steinlachtaler Fasnachtsverein Mössingen, die Talheimer Seibachdeifel und die Rammert-Wölfe Nehren. Nach dem Umzug ist bis etwa 17 Uhr Kinderfasnet in der Ofterdinger Burghofhalle. ST
Zum Dossier: Die Fasnet 2023 in der Region