Tübingen · Umweltzentrum

Farbe auf der Morgenstelle: Muss die Letzte Generation zahlen?

Aktivisten besprühten vor einer Woche das Geo- und Umweltzentrum: Wer die Reinigung zahlt und wie umständlich sie ist.

07.11.2023

Von Tobias Hauser

Vier Aktivisten und eine junge Aktivistin besprühten die Glasscheibe des Tübinger Geo- und Umweltzentrums. Bild: Klaus Franke

Vier Aktivisten und eine junge Aktivistin besprühten die Glasscheibe des Tübinger Geo- und Umweltzentrums. Bild: Klaus Franke

In oranger Farbe schrieben mehrere Aktivisten und eine Aktivistin der Letzten Generation am vergangenen Montag „Wissen ist Verantwortung“ auf die Scheibe des Tübinger Geo- und Umweltzentrum. Das Land Baden-Württemberg ist Eigentümer des Gebäudes, weshalb das Amt für Vermögen und Bau für die Reinigung zuständig ist. Marcus Wandel, Leiter des Amtes, bestätigte auf TAGBLATT-Nachfrage, dass die Reinigung derzeit durchgeführt werde. „Der Aufwand und die Kosten können im Moment noch nicht abschließend benannt werden“, so Wandel.

Ein Sprecher der Aktivistengruppe hatte dem TAGBLATT gegenüber versichert, die Farbe sei abwaschbar und die Aktion dadurch symbolisch. Auf Glasflächen sei sie das tatsächlich, bestätigte Wandel, jedoch nur „mit entsprechenden Aufwand und Geräten“. Auf saugenden Flächen wie Asphalt- oder Beton dringe die Farbe jedoch in die Poren ein und sei nicht vollständig abwaschbar.

Auch wenn noch nicht sicher ist, wie hoch die Kosten ausfallen werden, stellt sich bereits die Frage, wer für den Schaden aufkommen soll. Die Polizei hatte am Montag bereits die Personalien der Aktivisten aufgenommen, die das Land nun auch zur Kasse bitten will: „Wir als Eigentümer der Gebäude werden unsere zivilrechtlichen Ansprüche gegenüber den Verursachern geltend machen“, sagt Wandel.

Zum Artikel

Erstellt:
07.11.2023, 18:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 07.11.2023, 18:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!