Anzeige

Event-WLAN: Alles Wissenswerte

19.03.2024

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Eine stabile Internetverbindung ist heute unerlässlich, wenn es darum geht, Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Daneben ist auf eine vollständige technische Ausstattung zu achten, die diese ermöglicht. In diesem Beitrag erklären wir, welche Anforderungen an das Event-WLAN gestellt werden und verraten außerdem, welche Hilfe Experten dabei leisten können.

Die Bedeutung von Internet und WLAN bei Events

Das Internet spielt heute in sämtlichen privaten und beruflichen Lebensbereichen eine große Rolle. Häufig wird es dafür verwendet, um sich mit Mitmenschen zu verbinden und unkompliziert Informationen auszutauschen. So verwundert es kaum, dass das Internet auch im Bereich der Events mittlerweile unerlässlich geworden ist. Aus folgenden Gründen sollten Veranstaltungsorte über eine stabile Internetverbindung verfügen:

Hilfe bei Verwaltung von Event-Aufgaben: Den Organisatoren eines Events werden unter anderem das Herunterladen von Dokumenten, das Teilen von Dateien und der Zugriff auf soziale Medien deutlich erleichtert. Ein stabiles WLAN-Netzwerk macht es zudem möglich, eine bessere Leistung wichtiger IT-Systeme zu erreichen und den Kundenservice zu verbessern.

Neue Chancen: Gäste können zum Beispiel an Online-Votings und interaktiven Spielen teilnehmen, sodass sie die Events als noch spannender erleben.

Präsentation der eigenen Marke: Viele Unternehmen sammeln heute Kundendaten über Online-Werbung oder Social-Media-Plattformen. Sie nutzen diese, um mehr über das Kaufverhalten ihrer Zielgruppe herauszufinden, oder an der Kundenbindung zu arbeiten. Durch ein starkes Netzwerk ist es Unternehmen möglich, ihre eigene Präsenz bei Events zu steigern. So können die Gäste ihre Dienstleistungen oder Produkte während der Veranstaltung mit anderen Menschen teilen oder sie über die sozialen Netzwerke verbreiten.

Payment, Streaming und Marketing

Vor allem auf Konzerten und Festivals ist eine stabile Internetverbindung wichtige Voraussetzung für zahlreiche digitale Dienste, darunter das Scannen von Online-Tickets, bargeldloses Bezahlen, interne Kommunikation und Software, die auf Clouds basiert. Spezialisierte Dienstleister, wie zum Beispiel die Eventnet GmbH, sorgen dafür, dass man sich als Veranstalter/in ausschließlich auf die eigenen Kernaufgaben konzentrieren kann.

Bereitstellung von WLAN auf Events: Praktische Umsetzung

Erfolgreiche Events sind heutzutage nur mit einer zuverlässigen Internetverbindung sowie der Verfügbarkeit von WLAN durchführbar. Dieses Wissen allein reicht jedoch noch nicht aus. Die praktische Umsetzung sollte in mehreren Schritten und mit professioneller Unterstützung erfolgen.

Planung und Vorbereitung

Im ersten Schritt müssen die Anforderungen des Events ermittelt werden. Dazu gehören Aspekte wie die Anzahl der teilnehmenden Personen, die Art der verwendeten Geräte und geplante Aktivitäten. Durch diese Informationen ist es möglich, die Anzahl der benötigten Access-Points, sowie die korrekte Bandbreite zu bestimmen.

Danach ist es wichtig, einen geeigneten Standort für die Access-Points festzulegen, wobei sichergestellt werden muss, dass eine strategisch sinnvolle Platzierung erfolgt. Nur so kann die maximale Abdeckung des Veranstaltungsortes gewährleistet werden. Physische Barrieren, wie Wände und Decken, könnten das Signal beeinträchtigen und müssen deswegen berücksichtigt werden.

Wurde der Standort festgelegt, sind alle erforderlichen Verbindungen zu überprüfen. Die Stromversorgung ist nur dann sichergestellt, wenn es genügend Steckdosen in der Nähe gibt. Hier sollte der Einsatz eines Generators, sofern notwendig, in Betracht gezogen werden.

Richtige Durchführung und Betreuung

Während des Events ist eine Überwachung des WLANs in regelmäßigen Abständen wichtig, um seine Stabilität sicherzustellen. So können unmittelbar auftretende Probleme schnell behoben werden. Die professionelle Unterstützung durch einen Dienstleister ist hier sinnvoll, damit Probleme schnell und vor Ort behoben werden können. Beispielsweise könnte das WLAN unerwartet ausfallen oder eine Serververbindung unterbrochen werden. Wichtig ist dann, dass Experten vor Ort sind, die solche und ähnliche Probleme beheben können.

Das Fazit

Eine zuverlässige Internet- und WLAN-Verbindung ist bei der Abwicklung von Events unerlässlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Seminar, eine Messe oder eine Konferenz handelt. Bereits bei der Planung des Events sollte sichergestellt sein, dass ausreichend Bandbreite verfügbar und das WLAN-Netzwerk ausreichend dimensioniert ist. Natürlich spielt auch die Sicherheit des Netzwerks eine große Rolle.

Es lässt sich also festhalten, dass eine gute und zuverlässige Internet- und WLAN-Struktur maßgeblich zum Erfolg eines Events beiträgt. Häufig nehmen Veranstalter/innen Hilfe von Experten in Anspruch, die während des gesamten Events anwesend sind.

Zum Artikel

Erstellt:
19.03.2024, 10:14 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 05sec
zuletzt aktualisiert: 19.03.2024, 10:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport