Reutlingen · Future Energy Challenge

Erster Erfolg für ein deutsches Team

Reutlinger Studierende der Technik-Fakultät gewinnen den internationalen Wettbewerb.

03.08.2023

Von ST

Außergewöhnlicher Erfolg für den Mechatronik-Sudiengang: Seit Bestehen des Wettbewerbs hat bisher noch keine deutsche Hochschule diese internationale Challenge gewonnen. Die sechs Studierenden überzeugten mit ihrem Konzept für einen Solid-State-Transformator beim Finale in Hannover und gewannen 10 000 Dollar Preisgeld.

Seit 2003 richtet das US-amerikanische Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) diesen internationalen Wettbewerb aus für Studierende, die noch keinen ersten Hochschulabschluss haben. Die Aufgabe dabei ist stets die Entwicklung eines Systems, welches aktuelle technische Herausforderungen der Leistungselektronik aufgreift. Diesmal ging es um Systeme zur Energieverteilung in intelligenten Stromnetzen (Smart Grids). Dafür sollte ein Solid-State-Transformator entwickelt werden.

Ende Juli reisten die Reutlinger zum Finale der fünf verbliebenen Teams an die Leibniz Universität Hannover. „Interessant war für mich die Anwendung der erlernten Themen aus den Vorlesungen in einem konkreten Projekt und die Möglichkeit der Präsentation im Rahmen einer großen Konferenz“, berichtet Mechatronik-Student Tobias Walter. Der Wettbewerb erstreckte sich insgesamt über drei Runden. Im Herbst reichte das Team eine Projektskizze ein, im März wurden die ersten Ergebnisse im Halbfinale in Orlando, Florida vorgestellt. „Unsere Studierenden haben in den letzten Wochen und Monaten große Anstrengungen erbracht und eine herausragende Leistung gezeigt“, lobt der betreuende Professor Burkhard Ulrich die Studierenden.

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2023, 13:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2023, 13:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!