Bruchsal

Erntehelfer reisen per Flugzeug aus Rumänien an

Die Anreise der Helfer für die Spargelernte aus Rumänien kommt langsam in Schwung.

23.03.2020

Von dpa/lsw

Arbeiter aus Rumänien ernten auf einem beheizten Spargelfeld vom Spargelhof Großhans Spargel. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Arbeiter aus Rumänien ernten auf einem beheizten Spargelfeld vom Spargelhof Großhans Spargel. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Bruchsal. Sie kämen aktuell überwiegend mit Linienflügen, sagte der Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, Simon Schumacher, am Montag. Bei vielen Mitgliedsunternehmen sei so zumindest die erste Phase der Ernte gesichert. Aktuell komme auch das kühlere Wetter gelegen, das das Spargelwachstum bremse.

Ein Problem sind nach Schumachers Angaben unterschiedliche Auflagen der Bundesländer, die das Reisen der Erntehelfer erschweren. „Das hätte ich mir einheitlicher gewünscht.“ Er hofft, dass es nicht in den nächsten Tagen in Rumänien noch zu Reisebeschränkungen komme. Wichtig sei, Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, damit keine Infektionsgefahr für die Erntehelfer in Deutschland bestehe.

Rund 80 Prozent der Helfer für die Spargel- und Erdbeerernte kommen nach Schumachers Angaben aus Rumänien. Inzwischen gebe es auch zahlreiche Hilfsangebote von Freiwilligen aus Deutschland.

Zum Artikel

Erstellt:
23.03.2020, 14:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 23.03.2020, 14:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!