Reutlingen

Energieintensive Unternehmen der Region warnen vor Gasmangellage

Erdgasgroßverbraucher aus der Region warnen vor den Folgen einer Gasmangellage für die hiesigen Betriebe.

21.09.2022

Von ST

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

.„Die enorme Kostenexplosion bei den Gaspreisen bedroht die Existenz regionaler Unternehmen und wichtiger Einrichtungen. Ein Ausfall der Erdgasversorgung würde ganze Branchen in Schwierigkeiten bringen“, sagte Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der Reutlinger Industrie- und Handelskammer (IHK). Dreizehn Unternehmer, darunter etwa Wolfgang Grupp von Trigema und Jens Meiser, Chef des Textilveredlers Carl Meiser in Albstadt, trafen sich beim „Runden Tisch Gasversorgung“ der IHK.

Vertreten waren Vielverbraucher aus den drei Landkreisen der Region, die es zusammen auf einen Jahresverbrauch von 0,2 Terrawattstunden (TWh) bringen. Zum Vergleich: 1000 TWh ist der Gesamtverbrauch in Deutschland. Die Unternehmen stellen sich nun auf eine Gasmangellage ein. Gleichzeitig hoffen sie, mit konkreten Forderungen an die Politik, diese noch abwenden zu können. Dazu haben sie ein Papier mit zehn Forderungen erstellt, das nun an die regionalen Bundestags- und Landtagsabgeordneten und die Wirtschaftsministerien in Bund und Land geht. „Wir brauchen in diesen schwierigen Zeiten auch bei der Gasversorgung den gesellschaftlichen Schulterschluss. Nur so können wir die Gaskrise meistern“, sagt Epp. So fordern sie unter anderem, die Energiezusatzkosten zu reduzieren. Wichtig sei zudem eine verlässliche und vor allem frühzeitige Kommunikation, damit Unternehmen sich auf die konkreten Pflichten zur Gaseinsparung einstellen könnten.

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2022, 19:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2022, 19:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!