Eishockey

Endras will Weltmeisterschaft spielen

Nach dem Rücktritt von Christian Ehrhoff hat der Mannheimer Torhüter Dennis Endras seine Bereitschaft zur WM-Teilnahme betont.

28.03.2018

Von dpa/lsw

Dennis Endras (l). Foto: Peter Kneffel/Archiv dpa/lsw

Dennis Endras (l). Foto: Peter Kneffel/Archiv dpa/lsw

Mannheim/München. «Ich habe immer Bock auf Eishockey. Es ist eine Ehre, für die Nationalmannschaft zu spielen. Ich würde ohne Zweifel zur WM fahren», sagte der 32-Jährige am Mittwoch. Unklar ist noch, ob sein Teamkollege Marcel Goc vom 4. bis 20. Mai in Dänemark mitspielt. Der DEB-Kapitän äußerte sich am Tag vor dem Auftakt ins Playoff-Halbfinale gegen den EHC Red Bull München erneut nur vage.

Den Schub vom sensationellen Olympia-Silber wollen die Mannheimer in der Vorschlussrunden-Serie ab Donnerstag (19.30 Uhr) nutzen, um den Titel-Hattrick der Münchner zu verhindern. «Es gibt dir einfach ein Supergefühl, zu wissen, was du geschafft hast. Die Erfahrungen, die wir in Pyeongchang gemacht haben, helfen uns jetzt», sagte Goc.

Matthias Plachta meinte: «Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es ist ein schönes Gefühl und gibt ein bisschen einen Extraschub für die Playoffs.» Plachta gehört wie David Wolf momentan zu den auffälligsten Adler-Profis. Endras, der bei Olympia nicht zum Einsatz kam, ist bislang zudem der überragende Keeper der Playoffs. In der Best-of-Seven-Serie treffen sieben Münchner Pyeongchang-Fahrer auf sechs Mannheimer Silber-Gewinner.

Der EHC gibt sich vor dem ersten Duell betont selbstbewusst. «Uns erwartet ein Super-Team mit großer Tradition, aber wir haben keine Angst», sagte Kapitän Michael Wolf. Yannic Seidenberg ergänzte: «Sicher hat Mannheim einen sehr guten Kader, aber sie waren in der Saison nicht die Stabilsten.» In den vier Hauptrundenspielen setzte sich München viermal gegen die Mannheimer durch, die erst nach dem Trainerwechsel im Dezember hin zu Bill Stewart und einer Eingewöhnungsphase durchstarteten.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2018, 16:32 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2018, 16:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport