Corona

Kommentar: Ein Stück Hoffnung

Es ist eine Nachricht, die Hoffnung macht: Mit dem Biontech-Vakzin Geimpfte sollen nicht ansteckend sein.

22.02.2021

Von DOROTHEE TOREBKO

Berlin. Sollten sich die Daten bewahrheiten, könnte die Rückkehr zum normalen Leben schneller kommen als erwartet. Vor allem könnte und sollte diese Nachricht die deutsche Politik gehörig unter Druck setzen.

Denn sind Geimpfte nicht ansteckend, gibt es keinen Grund, ihre Grund- und Freiheitsrechte weiter einzuschränken. Es gibt keinen Grund, Bürger davon abzuhalten, ins Fußballstadion zu gehen und im Osterurlaub nach Mallorca zu verreisen. Merkel und die Ministerpräsidenten müssen endlich Farbe bekennen und die Frage beantworten: Wird es eine Zweiklassengesellschaft der Geimpften und Nicht-Geimpften geben?

Die Nachricht könnte zudem Probleme verursachen: insbesondere was die Verimpfung von Nicht-Biontech-Stoffen angeht. Wird es beispielsweise eine Abstufung zum Vakzin von AstraZeneca geben, weil man damit etwas ansteckender bleibt? Merkel, Spahn und Co. müssen schnell Lösungen finden. Ansonsten steigt der Unmut in der Bevölkerung – und das völlig zu Recht.

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!